Zaubermittel Speisenatron

Speisenatron = Baking Soda kann sehr vielseitig eingesetzt werden

Speisenatron (= Natriumhydrogencarbonat = NaHCO³) kann ja für Vieles eingesetzt werden, s. auch die anderen Frag Mutti-Tipps zu dem Thema.

Hier kommen noch ein paar Beispiele von mir, wo ich Speisenatron erfolgreich einsetze

Als Waschkraftverstärker für die Waschmaschine oder auch zum Einweichen von Wäsche

Waschpulver und 1 TL mit zur Wäsche und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auch verschwindet der Geruch aus Sportkleidung, der beim normalen Waschen, also ohne Natron, sonst nicht rausgeht.

Als Spülkraftverstärker für die Spülmaschine

siehe meinen Tipp bei Frag Mutti

https://www.frag-mutti.de/Speisenatron-in-die-Spuelmaschine-Turbo-Glanz-a32562/

Als Geruchskiller in Schuhen

Gerade in den jetzt so modernen Sport- und Fußballschuhen aus Plastik, bildet sich nach ein paar Mal Tragen, ein extrem unangenehmer und bleibender Geruch. Also kam ich auf die Idee, 2 - 3 TL Speise-Natron in je einen Teefilter aus einem schlauchartigen Papiervlies für losen Tee zu tun, gleichmäßig zu verteilen und oben zuzutackern.

Die Teefilter sind ca. 21 cm lang und 8 cm breit, und von daher ist das Format ideal geeignet, um gut in die Schuhe zu passen. Ist praktischer als das Pulver direkt in die Schuhe zu streuen. Geht schlecht raus oder man muss mit dem Staubsauger ran. Und tatsächlich: der Geruch verschwindet.

Wenn der Geruch weg ist, kann man die Teefilter noch bei anderen Schuhen einsetzen oder aufschneiden, das Natron in die Toilette schütten, über Nacht einwirken lassen und sich dann am nächsten Morgen an der strahlend weißen Schüssel erfreuen. Auch das benutzte Einweichwasser kann man über Nacht in die Toilette geben.

Als Geruchskiller im Staubsauger

Ich habe ca. 1-2 EL Natron mit dem Staubsauger vom Teppich aufgesaugt und der unangenehme Geruch, der sich mit der Zeit im Staubsauger gebildet hat, wurde sofort deutlich abgemildert. Wie lange die Wirkung anhält, kann ich aber noch nicht beurteilen.

Beim Zähneputzen

Ich verwende Speise-Natron auch zusätzlich zum Zähneputzen. Die Zähne hellen deutlich auf.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Toaster auf Tablett - Krümelfreie Arbeitsfläche
Nächster Tipp
Radiergummi reinigen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Gegen Fisch- und Zwiebelgeruch: Speisenatron
Gegen Fisch- und Zwiebelgeruch: Speisenatron
9 8
Gegen Gerüche aus Kühlschrank und Geschirrspüler
Gegen Gerüche aus Kühlschrank und Geschirrspüler
18 8
Yerka gegen Schweiß
Yerka gegen Schweiß
67 81
13 Kommentare

Tipp online aufrufen