Zu dunkle Haartönung entfernen

Zu dunkle Haartönung entfernen
3

Hier erfahrt ihr, wie ihr eine Intensivtönung, die dunkler wurde als erwartet, wieder aus den Haaren herausbekommt. 

Mir ist letztens ein schöner klassischer "Haartönungsunfall" passiert. Ich hatte vor, meine naturblonden Haare rot zu tönen, mit einer Intensivtönung von Garnier. Aber leider sind sie eher rostbraun geworden, was mir nicht besonders gefiel. Also bin ich voller Panik in den nächsten Müller gerannt, wo ich mal chemische Haarfarbentferner gesehen hatte. Als diese dann jedoch 12 Euro kosten sollten, war ich hin- und hergerissen, ob es mir das wert ist. Also hab ich ein wenig recherchiert und folgende Hausmittel gefunden, welche zu dunkle Tönungen wieder entfernen.

Mit diesen Hausmitteln kannst du Tönungen entfernen

Vitamin C Tabletten

Vitamin C soll die Tönung wieder gut aus den Haaren herausziehen, sofern die Färbung noch nicht länger als 1- 2 Tage her ist. Zuerst war ich sehr skeptisch, ob das wirklich ganz ohne Chemie klappen kann, aber das Ergebnis hat mich echt umgehauen! Also, du besorgst dir einfach eine Packung Vitamin C Tabletten (gibts schon für wenige Cent in Drogerien, hab bei meinen langen Haaren eine ganze Packung genommen) und rührst sie mit einem kleinen Schuss Wasser zu einer Paste. Diese tragst du auf die Haare auf, wickelst ein Handtuch um den Kopf und lässt das Ganze ca. 1 Stunde einwirken. Bei mir war danach die rostbraune Farbe der Intensivtönung nahezu komplett draußen! In der Bildergalerie kannst du dir einen Vorher-Nachher-Vergleich ansehen. Diese Methode klappt aber nur bei Tönungen, bei richtigen Colorationen funktioniert das leider nicht.

Honig

Ein weiteres Hausmittel mit einer aufhellenden Wirkung ist Honig. Löse einen Esslöffel Honig in warmen Wasser auf und massiere die Mischung gut in deine feuchten Haare ein. Nach einer Einwirkzeit von einer Stunde kannst du die Haare wie gewohnt waschen. Honig hat gleichzeitig einen pflegenden Effekt für die Haare.

Kamillentee

Kamillentee kann deine Haare nicht nur aufhellen, sondern ihnen auch einen schönen Glanz verleihen. Gieße den abgekühlten Tee über deine Haare und lasse ihn mindestens 30 Minuten einwirken. Danach die Haare gut ausspülen.

Rotsticht entfernen: Was tun gegen einen Rotstich im Haar?

Viele Menschen haben von Natur aus einen leichten Rotstich in den Haaren, der sich vor allem im direkten Sonnenlicht zeigt. Aber der Rotstich kann auch das Resultat der letzten Haarbehandlung sein - insbesondere wenn verschiedene Produkte zur Anwendung kamen. Jede Haarfarbe enthält verschiedene Farbpigmente. Die roten Pigmente sind am kleinsten, sitzen tiefer in der Haarstruktur und lassen sich daher am schwierigsten entfernen oder mit der neuen Haarfarbe zusammenfügen. Der resultierende Rotstich kann mit Hilfe von speziellen Shampoos, die Komplementärfarben enthalten, entfernt werden.

Aber auch hier kann eine natürliche Behandlung, z. B. mit Backpulver helfen. Rühre eine Paste aus Backpulver und lauwarmen Wasser an, welche du in dein trockenes Haar einmassierst. Lasse die Mischung mindestens 20 Minuten einwirken. Danach kannst du die Haare mit Shampoo auswaschen.

Eine weitere Möglichkeit, die gegen einen Rotstich hilft, ist schwarzer Tee, den du abgekühlt auf deine Haare gießt. Wickle danach ein Handtuch um die nassen Haare und halte eine Einwirkzeit von mindestens 30 Minuten ein.

Der Erfolg der Entfärbung ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Neben der Art der Tönung kommt es auch auf die eigene Haarstruktur, die Farbe deiner Naturhaare, Vorbehandlungen und vor allem die Zeit, die seit der Tönung vergangen ist, an. Daher musst du für dich herausfinden, welches Hausmittel am besten wirkt. Im Zweifelsfall sind viel Geduld, einige Haarwäschen und ein Besuch beim Friseur gefragt.

Hinweis: Der Inhalt des Tipps wurde am 04.05.21 von der Redaktion überarbeitet.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Effektives Mittel gegen Schuppen
Nächster Tipp
Lichtes Haar/kahle Stellen verdichten und unsichtbar machen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Das Ergebnis ist echt verblüffend !!
Wie sicher ist die Anwendung ?
Man hört ja oft von diversen Selbstversuchen,die dann neongrün oder lila-blaß-blau enden ;-)).
@jb70: Es war ja ein Selbstversuch bei mir, der erfreulicherweise ziemlich gut geglückt ist. Ob das bei jedem klappt, kann ich deshalb natürlich nicht beschwören. Aber ich denke, es kann nur klappen mit dem Herausziehen der Farbe oder eben nicht, also es wird sich bestimmt nichts verfärben in einen anderen exotischen Farbton, da das ganze ja ohne Chemie abläuft.
@waldelfe: Das halte ich für ein Gerücht, dass" das Ganze ohne Chemie" abläuft. Vitamin C ist Ascorbinsäure, ein chemischer Stoff und keine kleinen grünen Männlein, die mit Schrubber und Putzlappen jedes einzelne Haar abwaschen. Und diese Säure reagiert in irgendeiner Weise mit dem Farbstoff der Tönung., so dass der nicht mehr zum Tragen kommt. Dass Säuren bleichend wirken, ist altbekannt.
ja sry so war das nicht ganz gemeint. also ich weiß, dass das bleichend wirkt, aber es ist wohl so, dass nur die Tönungsfarbe rausgezogen wird und auch nur, wenn diese noch nicht lange im Haar ist. Klar so gesehen ist das natürlich Chemie, aber ich meinte ohne alle möglichen aggressiven Zusatzstoffe und so was. Ok Vitamin C ist vlt auch nicht ganz unagressiv, aber wenn man das nicht dauernd macht geht es, denke ich und meinen Haaren hat es persönlich nicht geschadet.
waldelfe:
Alles klar :-)).
Ich fragte nur aus allgemeinem Interesse - mir wird das ohnehin nicht passieren,da ich naturschwarzes Haar habe und daher nur schwarze Tönung benutze,um die ersten grauen Haare abzudecken ;-)).
Finde Deinen Selbstversuch sehr gelungen und Deine natürliche Haarfarbe wunderschön !!
An alle Mädels..., die Industrie täuscht einen Verbraucher leider immer sehr..., ich kenne mich nicht mit den Produkten von Garnier aus, aber habt Ihr die Produkte mischen müssen? Wenn ja, dann handelt es sich nie um eine Tönung, sondern um eine Farbe. Lediglich Schaum als Tönung ist eine Tönung, aber sobald zwei Komponenten zusammengemischt werden müssen - Entwicklerflüssigkeit + Farbe handelt es sich um eine Färbung ;) - also ein chemischer Prozess... - es kann funktionieren, dass man mit der Zitronensäure die "Farbe" ein wenig herausziehen kann, liegt aber wiederum auch wieder an den Dingen, ob gefärbt wurde und wie die eigene Haarstruktur ist. - Danach sollte das Haar natürlich immer sehr gepflegt werden.
Vitamin C- Präparate gibt es auch Pulver, muss man nichts zerquetschen, ob es gesund für die Haare ist - es ist schließlich eine Säure (Ascorbinsäure) - ist zu überprüfen.
Muss man das auf die nassen oder trockenen Haare auftragen ?:)
@Hanna96: ich glaube, ich hatte sie angefeuchtet. also handtuchtrocken.
Vitamin C ist bekannter masse - GESUND , egal ob innen oder Außen reagiert mit freien Radikalen.
Sind die Haare danach ohne Glanz ? Muss man zusätzlich noch etwas dafür tun- Spülung anwenden oder so ?
Nein, ganz im Gegenteil: meine Haare haben danach sogar sehr stark geglänzt. Aber das kommt vlt auch auf den Haartyp an, ich könnte mir aber vorstellen, dass Vitamin C für Glanz sorgt. Eine Spülung habe ich nicht verwendet, kann aber vlt nicht schaden,da Vitamin C wahrscheinlich die Haarstruktur etwas aufraut.
Hallo, sag mal wie hast du es hinbekommen, aus den Tabletten eine Paste herzustellen? Bei mir haben sich die Tabletten nicht vollständig auflösen können, da ich halt nur wenig Wasser genommen habe. Hast du sie zerstampft?
Hallo piamia,

Die Tabletten habe ich zerbröselt und dann mit einem winzigen Tropfen
Wasser angefangen, das Ganze zu vermischen, da es schnell zu flüssig wird.
man kann auch dafür Essig benutzen, oder sämtliches mit viel Sauerstoff Anteil. Gebissreiniger Tabletten funktionieren z.b. auch oder Soda. und Bier ist total gut für blonde Haare zum weiter aufhellen wenn sie z.b. einen Grünstich haben nach dem Färben.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!