Zu viel Beerenobst im Gefrierschrank von der letzten Ernte?

Zu viel Beerenobst im Gefrierschrank von der letzten Ernte?

Trotz backen der leckersten Obstkuchen, wird einfach das Obst kaum weniger im . Es muss ja Platz geschafft werden, einmal für andere Sachen und zum anderen für die "nächste Ernte". Also meine Tipps, von denen alle etwas davon haben, ob Erwachsene oder Kinder.

Tipp 1:
Marmelade mit Gelierzucker 3 zu 1, das geht schnell und so sind bei einer Tüte GZ schon 3 Pfund Früchte weg. Die Beeren kann man ja super mischen und die Marmelade schmeckt lecker, vor allem hält sie sich ja mehrere Wochen. Passt prima zu Eis und Pudding.

Tipp 2:
Einfach eine beliebige Menge Beeren in einen entsprechend großen Topf geben. Mit Wasser auffüllen, sodass die Beeren gut bedeckt sind. Aufkochen und sanft köcheln lassen bis alle Beeren weich sind (wenn sie gefrostet erwärmt wurden). Zucker, Vanillezucker, Ingwer oder Zimt je nach Geschmack und eigener Menge hinzugeben.

Zum Schluss 1-2 P. rote Grütze (je nach Wassermenge im Topf) mit Wasser verrühren und ab in Topf, aufkochen bis es angedickt ist und fertig. Abgefüllt in Gläser und kühl gestellt, hält sich diese Erfrischung mehrere Tage. So kann man die Verpflegung für die Arbeit oder Schule etwas aufpeppen. Vielleicht ein Pudding und die Kaltspeise obenauf. Auch auf Naturjoghurt schmeckt es lecker. Griesbrei ist auch noch eine Variante.

Tipp 3:
Das ist nun absolut etwas für die Erwachsenen. Man nehme ein 1,5-2 l Glas, füllt es mit schwarzen oder roten Johannisbeeren ca. 1/2 - 3/4 voll und füllt es mit Doppelkorn auf. Die Zuckermenge ist je nach Bedarf, eher anfangs weniger und später nachsüßen. Nun gut verschschließen und ins Dunkle stellen. Öfter schütteln bzw. umrühren (nicht jedes Mal kosten, Scherzchen). Gut 6-8 Wochen ziehen lassen.

Die Früchte nicht in den Müll, die schmecken wiederum zu Pudding, Eis und Joghurt. Man kann sie auch zur Marmeladenherstellung weiterverwenden (gemischt mit anderen Früchten ergibt das einen tollen Geschmack).

Nun räumt eure Gefriertruhen bzw. -schränke ein wenig aus. Wer keine eigene Ernte hat, der greift einfach in die Truhen im Supermarkt und legt los, wenn er mag.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schokoladen-Vorräte-Fondue
Nächster Tipp
Quittenkonfekt
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!