Zucchini-Schokoladenkuchen

Zucchini-Schokoladenkuchen
9
Fertig in 

Dieses Jahr gibt es reichlich Zucchini zu ernten. In unserer Familie mögen wir die nicht wirklich. Da wir immer wieder mal ein großes Exemplar geschenkt bekommen, verarbeite ich diese auch. Dieser Kuchen ist einfach nur mega lecker. Absolut saftig, sehr locker und die Zucchini schmeckt nicht hervor. Probiert ihn ruhig mal aus. Die Leute sind immer absolut begeistert.

Zutaten

Kuchenteig

  • 400 g Zucchini, geraspelt
  • 80 g Walnüsse, gemahlen
  • 150 g Rohrohrzucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 1 Fläschchen Rumaroma
  • 380 g Dinkelmehl 630
  • 4 EL Backkakao
  • 250 ml Rapsöl oder anderes neutrales Öl
  • 1 Pck. Backpulver

Nach dem Backen

  • Aprikosenmarmelade
  • Schokoladenglasur

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.
  2. Zuerst den Zucker und Vanillezucker mit den Eiern schaumig rühren. Dann das Öl und die übrigen Zutaten - bis auf die Zucchini - untermischen. Wenn alles gut vermischt ist, die geraspelte Zucchini unterheben und gut vermischen.
  3. Den recht weichen Teig auf ein kleines Backblech mit hohem Rand kippen. Meins ist etwa so 35 x 40 cm groß. Kommt nicht auf den cm an. Dann wird der Kuchen eben höher oder flacher.
  4. Nun wird der Kuchen bei 170 Grad Umluft für 25-30 Minuten gebacken. Wenn die Stäbchenprobe in Ordnung ist, kann er raus. Wenn nicht, nach 5 Minuten noch einmal probieren.
  5. Auf den heißen Kuchen sofort die Aprikosenmarmelade verteilen. Ich nehme mehrere Esslöffel dafür. Je nachdem, wie dick ihr es mögt. Sie sollte schon etwas einziehen und nur eine dünne Schicht bilden.
  6. Wenn der Kuchen abgekühlt ist, ist auch die Marmelade etwas fest. Das ist auch richtig so. Nun kommt die Schokoladenglasur darüber. Die bekommt man fertig in Beutelchen zu kaufen, die man einfach in heißes Wasser stellt und weich werden lässt. Wenn kein harter Klumpen mehr im Beutel ist, einfach die Ecke abschneiden und auf dem Kuchen verteilen.

Sobald die Glasur fest ist, kann man den leckeren Kuchen anschneiden und genießen. Der schmeckt auch nach 3-4 Tagen noch supersaftig durch die Zucchini.

Natürlich könnt ihr auch ganz normalen Haushaltszucker und Weizenmehl nehmen. Ich persönlich arbeite nur lieber mit den obigen Zutaten.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Eierlikörkuchen mit Nuss-Nougat-Creme
Nächstes Rezept
Nutellakuchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Der Kuchen ist suuuperlecker! Vielen Dank für das Rezept! Ich habe ihn jetzt schon zweimal gebacken, beim zweiten Mal allerdings ohne Rumaroma, weil uns das zu sehr durchschmeckte. Der Teig war bei mir beide Male recht fest und zog sich quasi an den Rührstäben hoch, daher habe ich für die Geschmeidigkeit einen guten Schuss Rum dazugegeben 😉, hat auf keinen Fall geschadet 😂. Und die Zucchini schmeckt man überhaupt nicht raus, also definitiv auch etwas für Anti-Zucchini-Esser. Daumen hoch für das Rezept👍
@schnuggel123: ich bin auch kein zucchiniesser. Aber in dem kuchen geht es. In der küchenmaschine klappt es besser mit dem teig. An schokokuchen muss bei mir immer rum dran. Aber das ist geschmackssache. Macht es so, wie es euch schmeckt 😉

Danke für dein positives feedback 😍
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!