Weihnachtsplätzchen mit Zuckerguss Variationen

Zuckerguss Variationen

Jetzt bewerten:
4,6 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Jetzt, zu Weihnachtszeit, beginnt auch für mich wieder die Backzeit. Ich liebe Plätzchen backen und - Plätzchen dekorieren!

Neulich kam mir mal die Idee, Zuckerguss mit Likör anzurühren und es funktioniert richtig gut... Puderzucker mit Amaretto, Blue Curacao, Waldmeister oder Himbeerschnaps hat nicht nur das "gewisse Extra" für uns Erwachsene, es ergibt auch farbige Zuckergüsse.

Falls es alkoholfrei sein muss kann man natürlich auf die Variante mit Lebensmittelfarbe oder noch besser Säfte und Sirup zurückgreifen.
Probieren geht über studieren ... :-)

Anbei ein Bild mit diversen Plätzchen die ich in den letzten Tagen gebacken habe... leider kann man das Rosa der Hello Kittys nur schwer erkennen.

Von
Eingestellt am

19 Kommentare


3
#1
15.12.11, 00:38
Wahnsinns schöne Kunstwerke!!!
2
#2
15.12.11, 05:22
...da haste Dir aber Mühe gegeben....schööööön....den Tipp find ich toll...und die Alkoholgegner sollen eben Sauerkrautsaft oder Rotebetesaft, Karottensaft oder was auch immer verwenden :-)
1
#3 lupinchen16
15.12.11, 07:37
*wow* wirklich schööön ...
2
#4
15.12.11, 08:24
ich kann mich lupinchen16 nur anschließen.

Hab ein Suchbild draus gemacht und Hello Kitty gesucht.. Leider nicht gefunden... Der Elch ist der Hit!
1
#5
15.12.11, 08:36
Du hast dir wirklich sehr viel Mühe gegeben. Sieht super lecker aus.
-1
#6
15.12.11, 09:04
Aber hallo,das nenn ich mit kunstvoller Liebe gebacken. Supe super Schwester Uschi
1
#7 Muttilein11
15.12.11, 09:07
Mmmhhhh,die sehen aber lecker aus, fast zu schade zum Essen !!!
Da stimmt mal wieder das Sprichwort:
Das Auge ißt mit!!!!
2
#8
15.12.11, 10:58
Das ist ja eine tolle Idee, da bekommen die Plätzchen zu dem tollen Aussehen auch noch ein besonderes Aroma. Daumen hoch. Danke für diesen tollen Tipp und frohe Weihnachten.
5
#9
15.12.11, 12:32
Und ich dachte, ich wäre fleißig beim Backen gewesen. Aber solch schöne Plätzchen gibt´s bei mir nicht.
Volle Bewunderung von mir!
2
#10
15.12.11, 18:02
hm lecker sehen die aus , so viel Mühe ... also Hut ab!
Hab da gar nich mehr so meine Geduld für solch dekorierte Kekse , backe aber gerne welche ohne großartige Deko . Früher gab es bei mir auch mehr Kreativität mit den unterschiedlichsten Haushaltutensilien . Einwegspritzen , Gitter für die Muster , Schokolade wurde durch kleine Ausstechformen noch im leicht weichen Zustand nach gestanzt usw.
Also immer wieder gute Ideen . schööööön .
2
#11
15.12.11, 21:12
Oh man, danke für die lieben Kommentare ...
Laila, die Hello Kittys sind ziemlich in der Mitte ..
Wünsche euch allen auch schöne Feiertage :-)
#12
15.12.11, 21:41
Super toll gemacht !. Eins schöner als das andere, brav Schwester Uschi.
#13
16.12.11, 16:26
@Schwester Uschi: ja, das hast Du fein gemacht, drum wirst Du auch nicht ausgelacht!-
Da isst das Auge mit, meint die Isi mit lieben Grüßen.
1
#14
18.12.11, 09:31
RESPEKT und mit einem Haps ist alles weg...
Was für eine Mühe und klitzekleine Kleinarbeit - also ich würde mich nicht trauen, eines weg zu nehmen, geschweige denn auch noch zu essen ;-)
Große Leistung und Lob für die Geduld und die Idee.
#15
18.12.11, 10:02
Hallo, na das ist ja mal ne super Idee.
Hab schon ewig eine Flasche Blue Curacao rumstehen, das probiere ich.
lg
Gwenn
1
#16 essgern
18.12.11, 10:32
Alle Achtung. Man kann's sehen, außer den ganzen tollen Zutaten steckt auch viel Liebe und Geduld darin.
Wer sowas kann, kann sich glücklich schätzen. Ich für meinen Teil habe die Geduld und Ausdauer nicht dazu.
Vor allem auf so viele Ideen zu kommen. Alle Daumen hoch.

Wünsche dir und allen anderen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)
#17
18.12.11, 10:53
@Gwenn:
Mach zu Silvester mal Geistertrunk (für Erwachsene) draus : Wenn du es mit Fanta oder Orangensaft mischst, gibt es ein irres Giftgrün .....
#18
18.12.11, 14:58
Bzgl. des Blue Curacoa: Genau, O Saft, Fanta aber auch Apfelsaft und oder Sprite kann man super zum mischen benutzen, schmeckt total gut und sieht spacig aus!
#19 KleineElfe82
18.12.11, 19:49
Find ich super. Aber Zimtzicke, Sauerkrautsaft und Rotebeetesaft würden meinem Sohn wohl das Plätzchenessen vermiesen. ;-)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen