10-Minuten-Brot

10-Minuten-Brot
Fertig in 

Wie man in 10 Minuten ein leckeres Brot in den Ofen schieben kann:

Zutaten

  • 500 g Dinkelmehl/Dinkelvollkornmehl
  • 500 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 150 - 200 g Gemisch aus Sonnenblumen-, Kürbiskernen, Sesam, Leinsamen, Buchweizen, Hanfsaat (nach Belieben)
  • 2 EL Obstessig oder Brottrunk
  • 2 TL Salz

Zubereitung

  1. Benötigt wird eine mittelgroße Schüssel. Darin wird zunächst die Hefe mit dem Wasser verrührt.
  2. Anschließend alle anderen Zutaten dazu und gut durchkneten.
  3. Ich benutze dazu meine Hände, so geht es am schnellsten. Fertig.
  4. Der Teig, der recht flüssig ist, kommt nun in eine Kastenform und ab geht's in den Ofen, der NICHT vorgeheizt ist. 

60 Minuten bei 200°C
50 Minuten bei 190°C Umluft

Verzehrempfehlung

Das Brot schmeckt (bei mir ist es die Vollkornvariante)

  • zwar warm auch ganz toll, doch es sollte nach dem Backen 1-2 Stunden auskühlen, damit es beim Schneiden nicht reißt,
  • einfach nur mit Butter u./od. Salz, dazu Möhrensalat,
  • mit Käse aller Art, dazu Rohkost aller Art,
  • mit Erdnussmus,
  • mit Honig. 

Nun viel Spaß beim Nachbacken und Genießen und Kommentieren!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Käsebrötchen wie vom Bäcker
Nächstes Rezept
Eiweißbrot
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
28 Kommentare

Hallo zumselchn,
ich kann mir gut vorstellen wie lecker fas Brot schmeckt. Ich habe einen Brotbackautomat und werde mal ausprobieren ob es damit auvh geht.
Das muss ich ausprobieren... ! Schnell und einfach, wichtig für mich :)
Aha nicht schlecht, muss ich ausprobieren und war das zumselchen da mit einer Stoppuhr dran? :))))) Wieso genau 10 min?

wehe wenn ich 11 brauche :))))))

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!