» Startseite » Kochen & Backen » Saucen » Tipp
Rezept: Sauce zu Gans oder Ente
Da man beim Braten einer Gans oder einer Ente meist nicht ausreichend Sauce für mehrere Tage hat, empfehle ich folgendes Rezept:1 Gänse- oder Entenklein (z.B. Flügel, Herz, Magen, Hals etc.)
1 Suppengemüse
Orangen- und oder Zitronenzesten
1 Zwiebel
Ca. 250 ml guter Rotwein
1-2 EL Tomatenmark
Ca. 0,5 L Brühe
1 Knolauchzehe (wer es nicht mag, kann den Knoblauch weglassen)
Gewürze: Salz, Pfefferkörner, Piment, Lorbeer je nach Gusto
Das Gänseklein scharf anbraten, aus dem Topf nehmen, Suppengemüse und Zwiebel hinzufügen, anschmoren lassen und dann das Tomatenmark zugeben und leicht karamelisieren lassen, das gibt dem Fonds eine tolle Farbe. Mit Rotwein und Brühe ablöschen, Fleisch wieder hinzufügen. Gewürze zugeben und das ganze mindestens 2 Stunden köcheln lassen.Den entstandenen Fonds durch ein Sieb gießen, fertig. Mit Küchenkrepp ggf. entfetten, einfach Tücher oben auflegen, sie saugen das oben schwimmende Fett auf.
Ich gebe den entstandenen Fonds meist zu dem Bratenfonds des jeweiligen Geflügels dazu und mache daraus eine tolle Sauce, der ich mit kalter Butter eine leichte Bindung gebe.
Kommentare unserer Leser (4):
Zeige nur hilfreiche Kommentare an
14.11.2011, 20:05 +2
Kommentar schreiben
Frag-Mutti.de übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.
