Apfelkuchen zucker- und fettarm - ideal für Diabetiker

Apfelkuchen zucker- und fettarm - ideal für Diabetiker
Fertig in 

Mit meinem Apfelkuchen, den ich mit wenig Fett und Zucker backe, - ideal für Diabetiker - möchte ich euch überzeugen.

Zutaten

  • 125 g weiche Butter oder Margarine
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 5  Eier (M)
  • 250 g Mehl
  • 6 g Backpulver
  • 1 kg Äpfel (Boskop)
  • ca. 80 g Walnusskerne

Zubereitung

  1. Weiche Butter oder Margarine mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.
  2. Nach und nach die Eier hinzufügen.
  3. Mehl mit Backpulver vermengen und nach und nach zum Teig hinzufügen.
  4. 1 kg Äpfel (ich bevorzuge hier Boskop) schälen, Kerngehäuse entfernen, vierteln und in groben Stücken zum Teig hinzufügen und unter den Teig heben. 
  5. Eine runde Backform mit Backpapier auslegen. Rand der Backform einfetten und mit Paniermehl berieseln.
  6. Teig in der Backform gleichmäßig verteilen und mit Walnusskernen verzieren.

Backen: Strom: 175 - 200  Grad  Umluft: 150 - 160 Grad   Gas: 3 - 4

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Apfeltarte Rezept & herzhafte gesunde Snacks
Nächstes Rezept
Eine saftige Apfeltarte mit Quark-Öl-Teig
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

klingt lecker...wird probiert!
Das Rezept klingt sehr lecker. Ob es aber für Diabetiker geeignet ist, kann ich nicht beurteilen. Denn immerhin ist ja etwas Zucker in dem Kuchen. Soviel ich weiß, sollten Diabetiker gar keinen Zucker essen.
Da kann ich mich aber irren. Mein Schwiegervater hatte früher Diabetes, da habe ich die Kuchen für ihn ganz ohne Zucker gebacken.
Ich weiß aber auch, daß einige Diabetiker ihre Zuckerwerte messen und Insulin spritzen.
Zum Glück hat bei uns niemand Diabetiker, deshalb weiß ich da nicht gut Bescheid.
@Maeusel: Man kann ja auch statt des Zuckers Diabetikersuesse verwenden. Dann muss man es der Menge wegen nur umrechnen.
Ich werde den Kuchen auf jeden Fall ausprobieren. Ich bin aber keine Diabetikerin.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!