Ausgeblichenen Ampelschirm / Sonnenschirm auffrischen

Ausgeblichenen Ampelschirm / Sonnenschirm auffrischen

Wir hatten einen alten, dunkelblauen, leider ausgeblichenen Ampelschirm/Sonnenschirm. Das Blau des Schirmes war durch Sonneneinstrahlung komplett verblichen. Auch die Farbe des Ständers hat gelitten.

Da der Schirm aber völlig intakt war - kein einziger Defekt - konnten und wollten wir ihn nicht einfach entsorgen ...

In einem Forum las ich, dass man den Polyesterbezug nicht einfach färben kann. Eine Userin beschrieb, dass sie ihren Schirmbezug mit wetterbeständiger Abtönfarbe gestrichen hat. Mit Erfolg.

Streichen war mir zu mühselig, somit habe ich die Abtönfarbe mit Druckluft auf den Schirm aufgebracht. Sieht nicht wie neu aus, aber definitiv wieder frisch. Den Ständer habe ich mit Sprühlack besprüht.

Ausgaben: 9 Euro plus Arbeitszeit.

Man kann immer entsorgen und neu kaufen. Wir möchten das nicht und nehmen auch etwas Mehrarbeit in Kauf.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Wenn der Duschvorhang den Abfluss verstopft
Nächster Tipp
Vasen und Flaschen mit engem Hals trocknen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Ist ja echt eine interessante Art einen Schirm aufzufrischen.

Berichte am Ende des Sommers bitte nochmal, wie gut die Farbe denn gehalten hat.

Auf jeden Fall Daumen hoch für so viel Kreativität und die Mühe die du dir gemacht hast.
Ich habe auch noch so einen ausgeblichenen, aber intakten Sonnenschirm.
Meiner ist, oder war mal rot :-)

Ich finde es auch super, dass du anstatt einfach zu entsorgen, dir die Mühe gemacht hast , den Schirm so aufzuhübschen.

Ich glaube das werde ich auch mal versuchen.
Danke für den Tipp.
coole Idee !!
ehrlich gesagt finde ich, dass ein Schirm, welcher farblich verblasst ist überhaupt einen Gedanken wert ist ihn zu entsorgen.
@winterthura:
Manchmal möchte man es halt einfach schön haben, und nicht "ofabig" ;-)
Warum schon wieder abgemeldet?
He mein Beitrag ist hier falsch , wieso das denn
? Einfach ignorieren sorry
@Beth:
Versteh ich auch nicht, waren doch sogar durchweg positive oder neutrale Kommentare.
Sehr gute idee...ich habe unsere schirme eingefärbt.aber das war viel arbeit...
Der Tipp ist super. Wir haben einen großen grauen Schirm. Der ist zwar alt, aber auch noch tadellos in Schuss und bei grau kann er ruhig etwas blasser sein. Aber ich finde die Farbe grau inzwischen doch recht langweilig. Den ganzen Schirm anstreichen ist auch nicht so mein Ding, aber mit dieser Farbe den Schirm mit Blumen oder Punkten bemalen stelle ich mir sehr schön vor. Malen ist mein Hobby. Ich habe schon ganze Wände bemalt, warum nicht auch einen Sonnenschirm? Werde ich auf jeden Fall probieren. Danke für den Tipp.
@cinderella43:

Das würde sicher schön aussehen mit Blumen drauf gemalt.
für diese tolle ideenumsetzung gebe ich dir auf jeden Fall 10 mal ?hoch. ich drücke dir die Daumen, daß es auch nach vielen Sonnenschein Tagen hält.
Wir haben uns extra wegen des Verbleichens einen beigen Schirm gekauft. Aber auch da kann es mit den Jahren passieren, dass der Stoff nicht mehr schön aussieht.
Wie sieht die Terrasse denn aus nachdem man die Farbe aufsprüht? Dieser feine Sprühnebel verteilt sich ja gerne überall und sehr großflächig, oder nicht? Die Idee finde ich nämlich sehr gut.
klasse Tipp- habs nachgemacht und kann nur sagen: SUPER.
habe damit einen komplett ausgeblichenen Ampelschirm, der mal rot war, für 3 Euro wieder fast auf Neuzustand gebracht...erste, regenreiche Woche gut überstanden- keine Auswaschungen oä.
habe die Abtönfarbe übrigens satt mit Wasser verdünnt, damit es für die recht grosse Fläche reicht- noch ein zweiter Anstrich und das Ding ist wie neu...übrigens Polyester-Stoff, geht also auch mit Kunstfaser...
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!