"Bernhards Welt" - Backe, backe Kuchen

"Bernhards Welt" - Backe, backe Kuchen

Bei Frag Mutti stellen wir uns die wichtigen Fragen des Lebens: Ist das Glas halb voll oder halb leer? Gleich spülen oder einweichen? Bist du „Team Backen“ oder „Team Kochen“? Ganz klar, ich bin „Team Kochen“! Kuchen, Torten, Muffins und Co finde ich lecker, aber selber backen?

Man muss sich schrecklich penibel ans Rezept halten. Zu viel Backpulver? Der Kuchen läuft über. Zu wenig? Und schon backt man einen Ziegelstein. Katastrophe! Du hast eine Zutat nicht zu Hause? Pech gehabt. Mengen anpassen oder Zutaten austauschen ist faktisch unmöglich. Niemand kann vorhersagen, was dann im passiert. Und kann mir mal einer erklären, warum man Eiweiß vom Eigelb trennt, wenn man hinterher doch wieder alles zusammenrührt?

Aber da hört es ja nicht auf! Habe ich Glück und hole tatsächlich ein gelungenes Backwerk aus dem Ofen, muss es meist verziert werden: Denn das Auge isst ja schließlich mit. Ich habe keine Geduld und kein Talent für sowas. Meine Kuchen und Torten sehen aus wie die Zeichnungen eines Dreijährigen.

Wenn ich backe, dann muss es effizient sein: d.h. einfach und lecker. Ich backe am liebsten diesen Allgäuer Käsekuchen. Neben dem Mürbteig muss ich nur alle Zutaten zusammenrühren und in die Kuchenform gießen. Den Rest macht der Backofen.

Beim Kochen hingegen gefällt mir die Flexibilität. Meist kann ich die Rezepte variieren. Hier ein anderes Gemüse, da ein bisschen mehr Knoblauch, herrlich! Was gibt der Kühlschrank noch her? Und zum Schluss „Würzen nach Geschmack“! Versuch mal eine Torte abzuschmecken.

Was machst du am liebsten in der Küche? Kochen? Backen? Essen? Schreib es in die Kommentare!

Dein Bernhard

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
"Bernhards Welt" – Wie optimiere ich mich selbst?
Nächster Tipp
"Wozu sind Träume gut?"
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Oh, da muss ich erst mal fertiglachen.
Torte abschmecken? Geht aber doch.
Statt Zucker kann man Honig verwenden, statt Ei kommt Banane in den Kuchen, dann muss man sich auch nicht über Trennung und Wiedervereinigung den Kopf zerbrechen. Bisschen Zimt? Nein, ich nehme Kardamom, schmeckt so toll orientalisch.
Ach, und ob ich einen Kuchen für 10 Leute oder nur für 3 backe, ist egal, gegessen wird er sowieso.
Und auch was das Mehl betrifft, sind alle möglichen Variationen möglich. Wer kein Gluten verträgt, weiss, wie viele Möglichkeiten es da gibt.
Und jetzt gehe ich, und backe Apfelrosen. Foto folgt ( falls sie gelingen :-) )
Guten Abend.
Ob backen oder Kochen, die Überraschung ist immer einmalig.
Eier trennen macht da schon Sinn. Denn dadurch entsteht ein Volumen.
Auch sollte man die wachs weiche Butter in kleine Würfelchen einzeln in die Zuckermasse einarbeiten (Tipp von einem Konditorenmeister)
Man kann schon so manche Dinge beim backen austauschen.
Mit dem Backpulver gebe ich einen Tipp .
500 gr Mehl, ein Päckchen Backpulver, in einer Küchenmaschine gut mischen, so ist immer die richtige Menge vorhanden.
LG.Engelchen1
Genau so mache ich es auch! Und ich muss gestehen, dass ich mich selten ganz genau ans Rezept halte. Bis jetzt ist es fast immer gut gegangen und das schon seit 70 Jahren 😅

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!