Backofen reinigen - Hausmittel & Tipps

Fett, Öl, Kalk oder eingebrannte Essensreste? Mit diesen Putz-Tipps kannst du dir teuren Backofenreiniger sparen und das alles ohne Chemie.

Mit unseren Hausmitteln und Tipps kann man den Backofen im Handumdrehen reinigen.

Natron und Backpulver reinigt Fette und Öle

Putzen mit Natron ist schon lange ein bekannter Trick gegen jegliche Verschmutzungen.

  • Einfach Natron und Wasser im Verhältnis 1:1 mischen
  • Die Mischung im Backofen verteilen
  • 30 Minuten einwirken lassen
  • Mit einem Lappen die Reste reinigen

Aber warum funktioniert dieses Hausmittel so gut? Der pH-Wert von Natron liegt bei 8, damit ist Natron eine Base und zählt zu den alkalischen Reinigungsmitteln. Alkalien sind Grundstoffe in fast allen Wasch- und Reinigungsmitteln. Besonders gut bekommt man damit Verschmutzungen wie Fette und Öle ab. Das funktioniert übrigens nicht nur im Backofen, sondern auch auf dem Grill und dem Herd. Wer kein Natron zu Hause hat, kann auch einfach Backpulver zum Backofen reinigen benutzen. Der Backtriebstoff in Backpulver ist nämlich auch einfach Natriumhydrogencarbonat, also Natron. Auch Sodapulver (Natriumcarbonat) funktioniert ähnlich, beide Stoffe basieren auf Natron und sind Carbonate.

Säuren gegen hartnäckige Verschmutzungen im Backofen

Säuren reinigen besonders gut hartnäckigen Schmutz. Essigessenz hat beispielsweise einen pH-Wert von 2 und Zitronensaft einen pH-Wert von 2,4. Damit sind beide Lebensmittel sauer und sagen säurelöslichen Verschmutzungen wie Kalk den Kampf an.

  • Essigessenz und Spülmittel vermischen
  • Die Flüssigkeit auf die Verschmutzungen geben
  • Die Mischung mit einem Schwamm einreiben
  • Einwirken lassen
  • Die Reste mit einem Lappen sauber machen

Eine weitere Möglichkeit wäre, den Backofen mit einer Essigessenz-Wasser-Lösung zu reinigen.

Oder:

  • Zitronensaft und Wasser in ein hitzefestes Gefäß füllen
  • Den Backofen bei 120 Grad etwa eine Stunde lang heizen lassen
  • Schmutz mit einem Lappen entfernen

Die Säure zersetzt dabei beispielsweise Kalk in Kohlensäure und gelöstes Calcium, jetzt kann man den Schmutz einfach mit einem Lappen abwischen. Zitronensäure oder Salzsäure sind auch Bestandteile von industriellen Reinigungsmitteln, häufig gegen kalkhaltige Verschmutzungen - nicht nur im Backofen.

Dazu kommt, dass die Hitze und der dadurch entstandene Wasserdampf im Ofen schon Wunder bewirken können.

Den Zitronen-Reiniger kannst du auch ganz einfach auf Vorrat herstellen.

Natron, Salz, Essig und Zitrone sind alles wirksame Hausmittel zum Backofen putzen.

Eingebrannte Verkrustungen mit Salz reinigen

Salz ist nicht nur ein Hausmittel gegen Rotweinflecken, sondern auch gegen Verkrustungen in Pfannen, in Töpfen oder im Backrohr.

  • Zuerst die Oberfläche mit einem Lappen anfeuchten
  • Dann die betroffenen Stellen mit viel Salz bedecken
  • Jetzt nur noch den Ofen bei 50 Grad erhitzen bis das Salz braun wird
  • Das Salz auskehren und die Reste sauber machen

Natriumchlorid, also Kochsalz, ist übrigens auch ein gängiger Inhaltsstoff von handelsüblichen Putzmitteln. Er wird in der Industrie als Füllstoff oder zur Herstellung von Dick- und Dünnflüssigkeit verwendet.

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Putzen & ReinigenBackofensichtfenster mit Glaskeramikreiniger reinigen
Je nach dem was man im Backofen so macht, brennen sich Fettspritzer am Glas des Backofensichtfensters an. Das bekommt man dann mit konventionellen Methoden wie…
8
10
29.12.09 von Mark F.
Putzen & ReinigenInnenscheibe der Backofentür reinigen
Habt ihr auch das Problem, dass der braune Belag auf der Innenscheibe des Ofens einfach nicht abgeht? ➔ So geht es kinderleicht.
82
39
11.5.18 von putzelfe
Tipps zum Reinigen des Backofens
Putzen & ReinigenTipps zum Reinigen des Backofens
Der Backofen ist oft das schmutzigste Gerät in der Küche. Manche schieben das Reinigen des Backofens gerne vor sich her, denn es ist sehr unbequem,…
10
3
24.11.16 von Bernhard
Autofelgen mit Backofenreiniger reinigen
Putzen & ReinigenAutofelgen mit Backofenreiniger reinigen
Autofelgenreiniger sind ja nicht gerade billig ich mach das mit einem Backofenreiniger. Einfach auf die Felge draufsprühen und 20-30 min warten und man kann es kinderleicht…
1
1
21.4.10 von Bobby
Putzen & ReinigenBackofen reinigen mit "Dampfreinigung"
Umweltfreundliches, effektives und günstiges Reinigen des Backofens. So einfach geht's: 1. Gib nur so viel Wasser, dass es nicht auslaufen kann, mit einem Schuss…
42
10
31.7.07 von Bianca
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Backofen mit selbstgemachtem Oxi reinigen
Putzen & ReinigenBackofen mit selbstgemachtem Oxi reinigen
Ein Backhofen, der schon richtig hartnäckig verschmutzt ist, wie z.B. mit Fett oder Bratensoßenresten, bekommt man mühelos mit selbstgemachtem Oxi wieder blitzeblank! Und das…
38
25
3.9.06 von Nika
Putzen & ReinigenBackofen mühelos reinigen
Backofen mit wenig Mühe blitzblank Einfach den Backofen aufheizen und anschließend mit einem nassen Abrazzo über die eingebrannten Krusten reiben. Das Ganze mit Küchenpapier…
21
56
27.12.13
Backofen, Grillrost oder Grill reinigen
Putzen & ReinigenBackofen, Grillrost oder Grill reinigen
Stark Eingebranntes an Grill, Grillrost oder Backofen, kann man folgendermaßen sehr gut reinigen: Einfach mit BALLISTOL einsprühen, kurz einwirken lassen - 5 Minuten - dann mit Edelstahlschwamm die…
15
8
7.11.15 von hunsruecker
Backofen reinigen mit Glaskeramikfeldreiniger
Putzen & ReinigenBackofen reinigen mit Glaskeramikfeldreiniger
Ich hatte kürzlich noch Glaskeramikfeldreiniger auf meinem Putzlappen und bin damit kurz über die verspritzten Backofen-Ausschübe drüber. Sie wurden ohne großes Reiben und Schrubben…
65
51
18.2.05 von woozle
Putzen & ReinigenBackofen und Backbleche aus Emaille reinigen
Verkrustungen im Backofen stören mich sehr, Chemiegeruch der Reiniger noch mehr. Darum bin ich auf eine "handwerkliche" Idee gekommen, Verkrustungen auf Emailleblechen/Backofen und normalen Rosten zu lösen. …
10
23
16.9.13 von 123Rina
Putzen & ReinigenBackofen reinigen ohne Mühe und ohne Scheuern
Wer hasst es nicht, Backofen reinigen. Oje, da hat man sich lange gedrückt, die Flecken immer mehr einbrennen lassen und gedacht:" Mach ich nächstes Mal".…
16
41
20.7.12 von Beate
Backofen reinigen leicht und schnell gemacht
Putzen & ReinigenBackofen reinigen leicht und schnell gemacht
Wenn mein Ofen mal wieder eine Reinigung benötigt, warte ich nicht erst, bis der Ofen ganz abgekühlt ist oder lasse das bekannte Ofenspray 24 Stunden…
15
8
17.9.10 von Mifra
Putzen & ReinigenBackofen mit Rasierschaum reinigen
Rasierschaum statt Backofenreiniger auf die zu reinigenden Flächen sprühen und je nach Verschmutzung einwirken lassen. Ist preiswerter und effektiver. Den Tipp habe ich auch…
15
21
31.8.06 von Hugo Leichtfuss
Backofen reinigen ohne Putzmittel in 5 Minuten
Putzen & ReinigenBackofen reinigen ohne Putzmittel in 5 Minuten
Als ich hier nach einem Tipp zum Backofen reinigen suchte und die Schublade mit meinen Putzlappen öffnete, fielen mir die Anti-Fett-Pads (gab es vor kurzem bei…
30
41
11.8.13 von Michael Hartwig
Backofen leicht reinigen
Putzen & ReinigenBackofen leicht reinigen
Um Verkrustetes und Schmutz aus meinem Backofen zu entfernen und ihn leicht zu reinigen, habe ich einen tollen Tipp. Einfach eine Schüssel mit Schmierseife in…
61
47
11.1.13 von Pakaluli
Putzen & ReinigenBackofen reinigen mit Essiglösung
Ein wertvoller Tipp zur Reinigung des Backofens mit einer Essiglösung: Einfach eine Schüssel halbvoll mit Wasser und Essigessenz (!) in den Backofen stellen und diesen…
23
16
27.11.12 von Anika H.
Backofen-Sichtfenster mit Soda reinigen
Putzen & ReinigenBackofen-Sichtfenster mit Soda reinigen
Innen an den Backofensichtfenstern bilden sich oft bräunliche Ablagerungen. Abhilfe schafft einfaches Waschsoda: aufstreuen, mit etwas warmen Wasser vermischen (mit feuchtem Schwamm z.B.) und einwirken…
19
10
27.2.07 von Minerva
Putzen & ReinigenBackofen mit Essig-Spüli reinigen
Wenn der Backofen dringend eine Reinigung nötig hat, kann man ihn mit folgendem Tipp ganz einfach, günstig und umweltschonend sauber kriegen.
47
15
12.9.07 von Minimama
Putzen & ReinigenBackofen reinigen ohne Kraftaufwand
Backofen reinigen war für mich immer eine Qual, egal welches (oftmals teure) Mittel ich gekauft habe, richtig überzeugt hat keines. Und dann dieser Kraftaufwand mit…
47
36
7.11.10 von Schokobon
Putzen & ReinigenBackofen mit Backpulverpaste reinigen
Hartnäckige Verkrustungen im Backofen oder in der Mikrowelle, kann man super mit Backpulver lösen.
31
13
2.8.11 von ichlieberot
Putzen & ReinigenBackofen reinigen ohne viel Aufwand
Du möchtest den Backofen schnell reinigen, insbesondere Fettrückstände und ohne chemische Mittel? Lies in diesem Tipp, wie du vorgehst.
41
16
1.6.20 von Heidia
Putzen & ReinigenBackofen ohne viel Geld und Aufwand reinigen
Backofen ohne viel Geld und Aufwand umweltfreundlich reinigen. ✓ Du benötigst dafür nur 3 Dinge. ➤ Erfahre hier, welche das sind und wie es geht.
137
88
10.7.16 von Quincygirl60
Backofen sicher reinigen
Putzen & ReinigenBackofen sicher reinigen
In den noch heißen Herd stelle ich nach dem Backen eine Keramikschüssel mit Wasser. Klappe zu und eine Stunde warten. Danach lässt sich der Dreck mit einem…
13
10
5.11.10 von Pumukel77
Putzen & ReinigenBackofen reinigen | Frag Mutti TV
Verkrustungen und Flecken im Backofen wirst du mit diesem Trick ohne Chemie ganz einfach los! Im Video zeigen wir dir, wie das funktioniert.
118
53
21.3.14 von Bernhard
Putzen & ReinigenBackofen reinigen mit Backofenspray und Mülltüten
Den Backofen reinigen mit Backofenspray und Mülltüten? Klingt verrückt, klappt aber super und geht ganz einfach. Jetzt mehr erfahren!
40
12
29.12.23 von AngelikaK3