Dinkelvollkornbrot und Dinobrötchen

Dinkelvollkornbrot und Dinobrötchen
Fertig in 

Oft ist es nicht einfach seinen Kindern ein Schulbrot mitzugeben, das gerne gegessen wird und auch noch gesund ist. Ich freue mich immer, wenn ich originelle Förmchen finde.

Meine Tochter hatte ein Schmetterlingsbrötchen zur Schule mitbekommen. Als ihre Freundin sie nach dem Brötchen fragte, was das denn sei, antwortete sie: "meine Mutter hat mal wieder 'ne kreative Phase" OK, vielleicht ist sie aus dem Schmetterlingsbrötchenalter heraus, aber die Kleinen findens toll!

 Zutaten und Zubereitung

  1. 500 g Dinkelvollkornmehl in eine Rührschüssel, in eine Mehlmulde bröselt Ihr einen Würfel Hefe mit einer Priese Zucker.
  2. Von 500 ml lauwarmen Wasser gebt Ihr einen Schluck über die Hefe und deckt es mit Mehl zu. Es kommen noch 2 TL Salz und 2 EL Apfelessig in die Rührschüssel, sowie 150 g Körner nach Eurer Wahl. Zum Beispiel Dinkel, Roggen, Sonnenblumen-, oder Kürbiskerne. Lecker sind auch verschiedene Nüsse.
  3. Jetzt wird ordentlich gerührt und das restliche Wasser hinzugegeben. Rühre bis sich der Teig vom Schüsselrand löst und lasse den Teig 30 Minuten an einem warmen Ort gehen. Erneut rühren, wieder bis der Teig schön glatt ist.

Jetzt kommen wir zum kreativen Teil

  • Mit einem Esslöffel, den ich zwischendurch mit kaltem Wasser anfeuchte, portioniere ich den Teig in verspielte Muffinförmchen.
  • Den übrigen Teig gibst Du in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform.
  • Das Brot benötigt bei 180 Grad ca 40 Minuten, die Brötchen entsprechend weniger.
  • Vergesst nicht das Brot nach 5-10 Minuten einzuschneiden, und lasst es Euch schmecken.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Weltbestes Eiweißbrot
Nächstes Rezept
Möhrenbrot
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!