Effektiv und langfristig abnehmen - Präventionskurse nutzen

Effektiv und langfristig abnehmen - Präventionskurse nutzen

Dieser Tipp, in dem es darum geht Präventionskurse zu nutzen, ist für diejenigen, die effektiv und langfristig abnehmen und dabei nicht so viel Geld ausgeben wollen.

Da ich etwas zu viel Speck auf den Rippen habe und es mir nicht leisten kann teure Diäten zu machen oder aber einen Fitnessclub zu besuchen, habe ich bei meiner Krankenkasse nach Möglichkeiten des Abnehmens gefragt. Nun gibt es folgende Möglichkeiten, die auch kombinierbar sind, zumindest bei der DAK:

1. Präventionskurs (diesen mache ich mit)

  1. Dies beinhaltet einen 5-wöchigen Kurs, bei dem ihr in einem Fitnessstudio trainieren könnt und gleichzeitig eine Ernährungsumstellung bekommt.
  2. Zuerst bekommt ihr einen Plan, den ihr ausfüllen müsst, er geht vier Tage und ihr schreibt alles auf, was ihr esst.
  3. Danach ist ein Beratungsgespräch angesagt, in dem ihr eure "Speisepläne" bekommt. Da ihr auch ankreuzen könnt, was ihr nicht mögt, gibt es viele leckere Rezepte, die einfach zu machen sind. Wenn ihr mögt, kann ich euch mal ein Bild vom Speiseplan hochladen :).
  4. Keine Angst vor Hungerattacken! Das Studio setzt euch auf 5 Mahlzeiten am Tag, um eure Kalorienanzahl richtig zu füllen. Also Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittagessen, Zwischenmahlzeit und Abendessen. Das geht ganz gut, weil man auch variieren kann, also mal das Mittagessen auf abends verschieben kann usw. Hauptsache man bleibt in der Kalorienzahl und hat Essenspausen von ca. 2 Stunden.
  5. Als Zwischenmahlzeit wird oft auch ein Müsliriegel genannt, perfekt für den Job! Übrigens, sind dies ganz normale Gerichte und meiner Familie, selbst meinem Mann schmeckt es sehr gut, es ist auch fast überall Fleisch dabei. 
  6. Außerdem darf man an allen Kursen des Fitnessstudios kostenlos teilnehmen, ich gehe im Moment in Zumba, und man darf auf alle Geräte. Es ist also gesunde Ernährung mit Sport und persönlicher Beratung und dadurch hab ich pro Woche 2 Kilo abgenommen! Übrigens sollen die 5 Wochen wieder Lust am Sport machen, ich hatte zum Beispiel nie Lust zu joggen, oder schwimmen, aber wenn man Beratung hat und jemanden der einen aufbaut, macht man es auch danach gerne weiter ;)
  7. Bei uns kostet dieser Kurs 109 Euro, von dem ihr 80 Euro wieder von der Krankenkasse zurückbekommt, er ist also billiger als weight watchers, bei denen ich zwar 12 Kilo abgenommen habe, aber mein Hüftumfang sich nicht verkleinert hat, da kein Sport dabei war, den müsste man dann extra zahlen.

2. Ernährungsberatung:

Die Krankenkasse bietet Ernährungsberatung an, bei dem man die richtige Ernährung lernt und die einen begleitend zur Seite steht, hier bezuschusst die Krankenkasse verschieden. Die erste Sitzung dauert eine Stunde und wird übernommen, die anderen Sitzungen werden dann zum Teil übernommen. Dies ist für alle was, die mäßig Sport treiben und einfach die richtige Ernährung zum Abnehmen brauchen, die also nicht alles radikal umkrempeln wollen.

Ich hoffe euch gefällt mein Beitrag, ich bin jedenfalls begeistert, vor allem weil wir hier ein Fitnessstudio rausgesucht haben, das extra auf Frauen spezialisiert ist und man auch "dickere" sieht und nicht nur sportliche, dünne Frauen, die man beneidet ;)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Light-Produkte: Wie gesund sind sie wirklich?
Nächster Tipp
Abnehmen durch Ballaststoffe
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Danke für deine ausführliche Info. Ich bin bei der DAK und würde gerne auch so drei bis vier Speckröllchen zum Teufel schicken. Du hattest Glück mit den tollen Studios und ich hoffe hier gibt es ähnliches. Guter Tipp und Daumen hoch von mir.
Sei stolz auf deinen Erfolg. Ich wünsche dir weiterhin, dass das funktioniert, du durchhälst und deine Ziele erreichst. Ausserdem finde ich es sehr schön, dass du diese Info teilst, die viele nicht kannten.
habe lange Zeit gesucht, wie ich denn abnehmen könnte. bin nun an der Variante "weniger essen" hängen geblieben. habe also meinen Energiebedarf errechnet (Rechner im Internet) und daran orientiert die tägliche kalorienzufuhr deutlich unter diesem Wert gehalten. damit hab ich in ca 6 Monaten 20Kilogramm abgenommen. mittlerweile fällt es auch nicht mehr schwer die kalorienmenge niedrig genug zu halten. ich esse im Prinzip alles, achte nur darauf extreme zu vermeiden, so dass die gesamtbilanz passt. Sport mache ich nicht - lediglich mit dem Rad zur Arbeit (knapp 10min einfach)

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!