Für den großen Hunger: Kartoffel-Zwiebel-Torte

Statt Torte könnte man auch Auflauf sagen - schmecken tut dieses Gericht sehr gut, kostet nicht viel und macht mindestens 4 Leute pappsatt.

Man braucht:

Eine große Auflauf- oder Kuchenform. Eine zum Zwiebelbraten.

4 Pfund Kartoffeln, halb-fest kochend
2 Pfund Zwiebeln.

2 Eier
1 Becher saure Sahne
100 g geriebenen milden Käse

Gewürze:

Salz, Pfeffer, Muskat

Öl zum braten

---------

So geht es:

Kartoffeln schälen, vierteln und in gesalzenem Wasser gar kochen. Während sie kochen, Zwiebeln schälen, in Ringe schneiden und in einer Pfanne hellbraun braten...

Die fertigen Kartoffeln abgießen, stampfen und mit der sauren Sahne, den zwei Eiern und den Gewürzen mischen.

Die Kuchen- oder Auflaufform einölen, die Kartoffelmasse einfüllen. Die gebratenen Zwiebeln darauf verteilen, wieder pfeffern und salzen.

Eine dicke Schicht von dem Reibkäse darauf verteilen, bei 190 Grad für etwa 30 Minuten in den Backofen. In großzügige Stücke schneiden und mit Gewürzgurken servieren und eingelegter roter Bete.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Hack-Rotkohl-Kartoffel-Auflauf
Nächstes Rezept
Rigatoni al Forno
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Super, masl wieder ein Gericht, das sich weitestgehend nebenher machen laesst und dabei auch noch superlecker schmecken duerfte, zumindest nach meinem Geschmack. Ausser der roten Beete und den Gurken koennte ich mir Feldsalat dazu ganz gut dazu vorstellen, um das ueppige etwas "aufzulockern".
ich finde das klingt gut und lecker.
Super Tip, danke.
Aber was ich nicht verstehe ist das mit dem Käse: in der Liste steht 100 g geriebenen Käse und dann steht weiter unten eine dicke Schicht von dem Reibkäse darauf verteilen. Was denn nun 100 g oder ´ne dicke Schicht? ch bin mehr für die dicke Schicht :-))
Na denn guten Hunger

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!