Gebackener Feta in Filoteig mit Honig & Sesam

Fertig in 

Baked Feta mal anders! Wer kennt die leckere Feta-Pasta nicht? Der TikTok-Trend ging 2021 komplett durch die Decke. Wir haben uns davon inspirieren lassen und den Feta mal anders verpackt – nämlich in knusprigen Filoteig. Das Zusammenspiel von Thymian, Honig und Feta versetzt einen direkt in den nächsten Griechenlandurlaub und macht Lust auf Meer, ähm mehr!

Das vegetarische Abendessen ist einfach und schnell zubereitet. Die Menge entspricht 2 Portionen. Dazu passen wunderbar ein grüner Salat und ein feines Gläschen Wein.

Zutaten

  • 1 Filoteigblatt
  • 100 g Feta
  • 2 EL geschmolzene Butter
  • Thymian
  • Honig
  • Sesam

Zubereitung

  1. Falte das Filoteigblatt auseinander und bestreiche es mit flüssiger Butter.
  2. Streue etwas frischen Thymian darüber.
  3. Falte das Filoteigblatt in der Mitte und bestreiche es erneut mit flüssiger Butter.
  4. Wickle nun den Schafskäse in den Filoteig ein und falte ein Päckchen. Bestreiche dabei immer wieder den Filoteig mit Butter, sodass er sich besser falten lässt und gut zusammenhält.
  5. Wir brauchen noch mehr Butter! Bestreiche auch das fertige Päckchen damit und streue etwas Sesam darüber.
  6. Backe den Feta bei 180 Grad für ca. 15 Minuten. Sobald der Filoteig sich goldbraun verfärbt und die Küche nach Thymian duftet, kannst du ihn aus dem Ofen nehmen.
  7. Serviere den gebackenen Feta mit Honig und noch mehr Thymian und lass es dir schmecken!

Variationen

Natürlich kannst du das Rezept mit den Zutaten deiner Wahl variieren! Verwende zum Beispiel Camembert anstelle von Schafskäse oder Blätterteig statt Filoteig. Filoteig ist übrigens ein dünner ausgerollter Yufkateig. Oder du gestaltest das Gericht herzhafter, indem du Knoblauch, Zwiebeln und andere Kräuter verwendest. Darüber hinaus kann der Feta auch mit Gemüse variiert werden, beispielsweise mit Spinat. Lass deiner Fantasie freien Lauf und berichte uns gerne in den Kommentaren von deiner liebsten Kombination.

Folge unserem Kanal "Frag Mutti TV" auf YouTube:

Kostenlos abonnieren

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Blätterteig-Karotten mit Frischkäsefüllung
Nächstes Rezept
Tortilla-Wraps mit Speck und Käse aus dem Ofen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!