Grüner Spargel im Schlafrock

Grüner Spargel im Schlafrock
6
Fertig in 

Dieses Jahr habe ich mich dazu entschieden, meinen ersten grünen Spargel auf eine ganz besondere Art zuzubereiten. Die Idee? Ihn in einen leckeren Schlafrock aus Pfannkuchen zu hüllen! Doch das ist noch nicht alles. Um dem Gericht eine Extraportion Geschmack und Farbe zu verleihen, habe ich mich dazu entschieden, jeder Schlafrockfüllung noch ein paar Karottenstifte beizufügen. Aber bevor ich mit der Zubereitung beginne, lasst uns einen Blick auf das Rezept werfen und uns darauf vorbereiten, diesen kulinarischen Genuss zu erleben.

Zutaten

2 Portionen

Zutaten für die Gemüsefüllung

  • 500 g Spargel (grün)
  • 2 Karotten
  • 100 g Frischkäse
  • 100 g gekochter Schinken
  • 150 g Streukäse
  • 2 Liter Kochwasser
  • 1 Prise(n) Zucker
  • 1 Prise(n) Salz

Zutaten für die Pfannkuchen

  • 150 g Mehl
  • 1 Ei
  • 150 ml Milch
  • 2 EL Mineralwasser
  • 1 EL Butterfett
Nährwerte pro Portion
Proteine:51 g
Kohlenhydrate:73 g
Fette:54 g
Kalorien:987 kcal

Zubereitung der Gemüsefüllung

  1. Grünen Spargel waschen und die unteren Enden abschneiden.
  2. Karotten schälen und in Stifte schneiden.
  3. Brühe mit Salz und Zucker zum Kochen bringen und Spargel mit Karotten ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen.
  4. Gemüse mit einem Schaumlöffel entnehmen und leicht abkühlen lassen.

Zubereitung der Pfannkuchen

  1. Mehl, Ei, Milch und Mineralwasser mit einem Schneebesen rasch und gut verrühren, bis der Teig glatt ist.
  2. Butterfett in der Pfanne erhitzen.
  3. Nacheinander vier Pfannkuchen backen.

Zubereitung der Pfannkuchenfüllung

  1. Eine geeignete Form mit Butterfett mit einem Pinsel einfetten.
  2. Jeweils einen fertigen Pfannkuchen mit Frischkäse bestreichen.
  3. Mit ca. 6 Stangen grünem Spargel, Karottenstiften und gekochtem Schinken belegen. Pfannkuchen aufrollen und in die Form legen.
  4. Streukäse darüber geben.
  5. Backofen auf 160° einstellen und ca. 15 Minuten überbacken.

Die angegebenen Zutaten für die vier Pfannkuchen sind ungefähre Mengen, da ich den Teig nach Gefühl zubereitet habe und ihn außerdem etwas erweiterte, damit genügend Pfannkuchen übrig bleiben, die als Flädle für eine Suppeneinlage dienen können.

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Spargel in Spargelfond statt Wasser kochen
Nächstes Rezept
Paprika gefüllt mit Zucchini, Rote Bete und Schafskäse
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

@Tortelini, das Rezept klingt sehr gut, wird auf jeden Fall nachgekocht.
Mein heutiges Mittagessen drehte sich auch um den grünen Spargel, der ist immer wieder ein Genuss und sehr vielseitig verwendbar. Am Freitag Abend auf der selbstgemachten Pizza, am Sonntag als Grillgemüse zusammen mit Zucchini, Paprika, Minitomaten, Brokkoli, Frühlingszwiebeln, Champignons, grünen Bohnen, Knobi, Bärlauch und Käse. Und heute nochmal alles zusammen mit Fusili überbacken:
ooooberlecker!
Bis zum nächsten Rezept 👍😉
LG von der Vogtländerin
Ein sehr schönes Rezept ❤️ und danke sagt die fahrradmaus
Hallo Vogtländerin und fahrradmaus,
herzlichen Dank für eure positiven Kommentare zu meinem "grüner Spargel im Schlafrock"-Rezept.
Eine Extraportion Sonne in diesen kalten Apriltagen wünscht euch Tortelini.
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!