Holunderblüten-Sirup

Holunderblüten-Sirup
10
Fertig in 

Wie jedes Jahr blüht der Holunder, und ich sammle mir die schönsten Blütendolden. Bei uns auf dem Land wächst er noch fast an allen Straßenrändern, in den Gärten, und an den Rainen der Felder. Das ist dann meine Zeit. Gelee, Sirup, und Holunderküchle haben dann Hochkonjunktur.

Zutaten

60 Portionen
  • 40 Blätter Holunderdolden
  • 4 große Bio Zitronen
  • 3 Liter Wasser
  • 3 kg feiner Zucker
Nährwerte pro Portion
Proteine:0 g
Kohlenhydrate:50 g
Fette:0 g
Kalorien:208 kcal

Hierzu die Utensilien

  • Einen sehr großen
  • Eine ebenso sehr große Schüssel 
  • Eine Schere
  • Ein Messer 
  • Große Flaschen mit Schnappverschluss a,1,5 Liter oder 1 Liter (5 Stück vielleicht) 
  • Klarsichtfolie
  • Ein Presssäckchen/Kartoffelsäckchen 
  • Einen langen Eislöffel
  • Einen Trichter
  • Ein Geschirrtuch

Zubereitung

Sirup 

  1. Zuerst werden die Holunderdolden von den Rispen befreit.
  2. In die große Schüssel legen.
  3. Die Zitronen werden gut abgewaschen, in Scheiben geschnitten, etwas angedrückt und zu den Dolden gelegt.
  4. Den Zucker in den großen Topf geben, und das Wasser zugeben.
  5. Nun unter rühren langsam zum Köcheln bringen.
  6. Es sollte sich der Zucker komplett auflösen, der Sirup muss vollkommen glasklar sein.
  7. Ist der Sirup fertig, zur Seite ziehen und etwas auskühlen lassen.
  8. Er darf nicht heiß über die Blüten gegossen werden, denn dann ist die Arbeit umsonst gewesen. Finger warm wird er langsam über die Blüten verteilt.
  9. Nun mit Klarsichtfolie abdecken und für 24 Std. in den Kühlschrank stellen, so entfaltet sich das Aroma.

Auspressen

  1. Die Flaschen habe ich im Geschirrspüler gewaschen, so geht man auf Nummer sicher.
  2. Nun kommt eine etwas kräftezehrende Arbeit. Die Blüten mit den Zitronenscheiben portionsweise in das Presssäckchen füllen, und in den großen Topf ausdrücken, alles fest ausdrücken, der Inhalt kann weg.
  3. Dies wiederholen, bis alle Blüten + Zitronenscheiben ausgepresst sind.

Fertigstellung

  1. Den Sirup nun wieder erhitzen, nicht kochen.
  2. Steigen kleine Bläschen auf, Temperatur herunterschalten.
  3. Die Flaschen auf ein Küchentuch stellen, den Eislöffel in den Flaschenhals hängen, den Trichter ansetzen und langsam den Holundersirup einfüllen.
  4. Vorsicht beim Schließen, die Flaschen sind extrem heiß.
  5. Die Flaschen alle befüllen und am nächsten Tag dunkel lagern.

Die Mengenangabe pro Person kann nicht genau vorhergesagt werden. Da der eine und der andere mehr oder weniger davon nimmt. Es passt als Zugabe von Mineralwasser, Sekt, Eis oder von Joghurt.

Gutes Gelingen wünscht das Engelchen1

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Erdbeersirup - selber machen
Nächstes Rezept
Kaffeesirup selber machen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
24 Kommentare

Wir lieben Holunderblütensirup. Das muss ich ausprobieren. Gelee habe ich leider noch nie gekostet. Muss sehen ob es das zu kaufen gibt, will es schon so lange kosten. Danke für's teilen, kaiserliche Grüße Sisi-Uschi 😘
Hallo @P'dorf1 ,
ja gibt es, von Darbo
und nur mit Inhaltsstoffen, die man auch zuhause verwendet.
Du wirst staunen, das Gelee ist wirklich klasse. Jedes Jahr koche ich für Meine Brieffreundin für das ganze Jahr Gelee.
Zumal der Holunder ja nur einmal im Jahr blüht.
Der gekaufte hat zu viel Zucker.
Es grüßt dich das Zoferl

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!