Knusprige zarte Grillhaxe

Knusprige zarte Grillhaxe
4
Fertig in 

Angeregt durch einen anderen Tipp, stelle ich nun meine Version ein, wie man eine zarte und doch knusperige Schweinshaxe zubereiten kann. Ob man Vorder- oder Hintereisbein benutzt, macht bei der Zubereitung keinen Unterschied:

Zutaten

  • Vorder- oder Hintereisbein
  • 2-3 Lorbeerblätter
  • Wacholderbeeren
  • Löwensenf  oder pikanter scharfen Grillsenf
  • schwarzer Pfeffer
  • Bier

Zubereitung

  1. Zuerst setze ich einen ausreichend großen Topf mit Salzwasser oder evtl. gekörnter Brühe auf, gebe Lorbeerblätter und einige Wacholderbeeren dazu. Die Schwarte vom Eisbein kann vor oder nach dem Garkochen rautenförmig eingeschnitten werden
  2. Ca. 60 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
  3. Nun reibe ich das Eisbein dick mit Löwensenf oder pikantem scharfen Grillsenf ein, gebe noch etwas schwarzen Pfeffer darüber und gebe das Eisbein in eine mit Folie oder Backpapier ausgelegte Auflaufform in den Backofen.
  4. Bei 200 Grad etwa 40 Minuten backen, evtl. in den letzten Minuten den Grill dazuschalten.
  5. Kurz vor Ende der Bratzeit übergieße ich die Haxe mit Bier, damit die Schwarte besonders knusprig wird.

Dazu passt wunderbar geschmortes Sauerkraut und Kartoffelpüree.

Vielleicht geht es nicht unbedingt schneller als eine von vornherein gegrillte Haxe, aber ich bin der Meinung, dass die Haxe zarter schmeckt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Glühwein-Steaktopf
Nächstes Rezept
Topfbraten
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
32 Kommentare

dein Mann wird aber ordentlich verwöhnt von dir ,bei dem was du alles kochst. :-)
@kosmosstern: ganz genau, das meine ich aber auch :) hat der ein Glück. Der muss aufpassen, dass sich nicht ein User hier noch in sie verliebt mit den Rezepten... :)

Sehr lecker sieht das aus, davon würde ich nichts übrig lassen
Danke für das schöne Rezept, das werde ich bald nachkochen. Bei diesem grauen Wetter werde ich meinen Mann mal mit lecker Haxe verwöhnen. Mal sehen ob es klappt.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!