Meine Tomatensoße ist keine Soße - sondern eine Tomatencreme

Meine Tomatensoße ist keine Soße - sondern eine Tomatencreme

Als ich vor beinahe 50 Jahren zum ersten mal in Italien war - es war meine Hochzeitsreise - haben wir in einer kleinen Pension gewohnt. Italienische Küche war mir fremd, denn das "Pastaschuta" meiner Mutti hatte in keinster Weise etwas mit dem zu tun, was uns in Cesenatico serviert wurde.

Und dann gab es da etwas wunderbares:

Spaghetti mit einer Tomatencreme überzogen. Nicht flüssig soßig, sondern aromatisch cremig.

Ich hab mit Händen und Füßen gefragt, wie diese Creme zubereitet wird und - es war so einfach:

Etwas Öl in einem erwärmen
Tomatenmark dazu
eine ordentliche Prise Zucker
etwas Paprikapulver und Salz
Schliesslich wird mit Zitronensaft abgeschmeckt

Kein Wasser! Nicht aufgießen! Bloß zusammenrühren und heiß werden lassen, das geht ganz fix.

Die gekochten Teigwaren werden in dieser Tomatenmasse gewendet, bis jede Nudel ein Mäntelchen aus dieser Creme hat.

Wie wirds gegessen?

Wenn der Geldbeutel knapp ist, nur mit etwas Reibkäse.


Diese cremigen Nudeln sind auch eine wunderbare "Grundlage" für Aufläufe oder zum Überbacken.

Z.B. dünne Putenschnitzel schnell grillen, auf die Nudeln legen, Käse drauf und im Rohr überbacken.

Zucchini in Scheiben schneiden, mehlen, braten, auf die Nudeln legen und obendrauf noch ein grobes Tomatengemüse. Käse, überbacken.

Als Schichtauflauf: Diese Nudeln, da drauf Gemüse, Käse, Nudeln, Gemüse, Käse. Schinken dazwischen, wenn man mag.

Ich kann echt empfehlen: Ausprobieren!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Spaghetti mit Knoblauchjoghurt
Nächstes Rezept
Spaghetti mit Kokosspinat
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Probier`ich mal.
Zitronensaft? Bist Du Dir da sicher? Als Italienerin kann ich mir das nicht vorstellen. Wir versuchen die leichte Tomatensäure durch langes köcheln oder Zuckerzugabe zu reduzieren. Bei Deinem Rezept wird die natürliche Tomatensäure aber durch Zugabe von Zitronensaft verstärkt.

Etwas Olivenöl erhitzen. Mit passierten Tomaten ablöschen. Mit Salz, Knoblauch und Zucker (kein Paprikapulver) würzen und etwas 15 min. köcheln lassen. Jedoch kommt kein Zitronensaft in die Sosse, sondern ganz zum Schluss 1-2 Esslöffel Sahne und ein paar frische Blätter Basilikum.
Probier es mal so. Schmeckt wirklich erste Crema.... ;)
...ich kann Dir nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten.
In das Rezept der italienischen Köchin kam Zitronensäure und Paprika - und ich war und bin sehr glücklich damit.

Natürlich wird es Varianten geben - Dein Rezept ist ein völlig anderes!
So mach ich meine Tomatensosse aus den eingeweckten oder frischen Tomaten, die ist aber überhaupt nicht vergleichbar mit der Tomatencreme, wie ich sie vorgestellt hab.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!