Pflege von Chromarmaturen im Bad

Empfehlen per E-Mail Teilen bei Facebook Bild hochladen
Jetzt bewerten:
2,7 von 5 Sternen auf der Grundlage von 17 Stimmen

Ein super Tipp gegen Kalkflecken an den Chromarmaturen im Bad: Normalen Essig warm machen, auf kalkverschmutze Chromarmaturen geben, anschließend ganz normales Salz drüber streuen. Erklärung: Der Essig soll den Kalk auflösen, der warme Essig beschleunigt die Reaktion, das Salz (Natriumchlorid) verschärft die Reaktion.

Eingestellt am

16 Kommentare

#1 e.nuninger
27.11.04, 17:13
ich finde euch total super !!!!!!
macht weiter so
#2 karin mumenthaler
28.11.04, 11:25
Es funktioniert
2
#3 eviola
28.11.04, 15:04
Die Armaturen sind häufig nur sehr dünn beschichtet. Säurehaltige Putzmittel greifen die Oberflächen an!
1
#4 Cristina
1.12.04, 16:35
Eviola's tipp kann ich mich nur anschließen, vor allem sind verchromte Teile nicht immer aus Metall, nur zu oft aus Plastik und auch teure Armaturen- Kludi, Grohe, sind im Nu dahin!
1
#5 jürgen der getrennt lebende
26.12.04, 12:32
Wenn Armaturen regelmäßig mit dem Handtuch abgerieben werden,kann sich eine Kalkschicht gar nicht bilden.Also jeder Benutzer sollte etwas mitdenken und mitmachen...
1
#6
18.1.05, 22:41
Achtung: meine Grohe -Garnitur ist hinüber. Sie hat überall Rostflecken. Kein guter Tipp !
#7
20.1.05, 21:03
vielleicht sollten die Leute, die hier ständig über "Chemie" schimpfen, sich erstmal damit beschäftigen...
Der Effekt war vorherzusehen...
2
#8 Alex Singel
1.2.05, 13:41
Falsch: Essig entfertnt zwar den Kalk, zerstört aber auf Dauer die Chromoberfläche.
Informieren Sie sich mal bei den Armaturenherstellern.
#9 veralein
7.4.05, 14:14
Probiert es doch mal mit Glasspüler (für Spülmaschinen) der billigste namenlose tut es ganz locker, ihr werdet begeistert sein. geht schnell und mühelose. (Vielleicht mit einer alten Zahnbürste) - ich schwör drauf.
#10 majerisa
18.9.05, 20:27
Vorsicht !! Immer diese Essigreiniger :-( das greift ganz schön Dichtungen an, und die Oberfläche leidet auch darunter.
#11 Gila
23.11.05, 17:08
Haarwaschmittel hilft prima, danach trocken reiben
#12 tati
12.2.06, 10:46
Ich benutze feuchte Allzwecktücher zur Reinigung. Mache das schon seit Jahren so, und konnte bis jetzt keinen Verschleiß feststellen.
#13 Finkbeiner
31.8.06, 15:12
das funktioniert mit Zahnpasta besser
#14 Dorothea
23.3.07, 16:31
Zum Reinigen der Armaturen in Bad und Küche benutze ich grundsätzlich Citro-Essenz (von Surig). Entweder den Putzschwamm damit tränken oder die Citro-Essenz direkt auf die Armaturen geben und längere Zeit einwirken lassen. Danach lassen sich Kalkränder problemlos wegwischen. Klappt natürlich genauso gut mit der Essig-Essenz.
#15 Thoro
14.10.07, 18:43
Chromarmaturen auf keinen Fall mit Essigsäure reinigen! Sieht anfangs gut aus, führt aber mittelfristig zu Grünspanbildung, da die Chromschicht niemals hunderprozentig dicht ist und das darunterliegende Messing Kupfer enthält, das mit Essigsäure Grünspan als Korrosionsprodukt bildet! Besser geeignet sind daher Zitronensäure oder Amidosulfonsäure, die aber meist nur in relativ teuren Profi-Reinigern enthalten ist.
-1
#16 Dagi
8.9.10, 23:15
Um Chromteile(ob Bad oder Auto usw) zu pflegen nehme ich schon seit Jahren das Wundermittel "Ballistol"
Das Öl ist für soviel zu verwenden... Rostlöser oder Fahradketten... Lederpflege... besonders auch in der Tierpflege(Pfoten) usw. Speziell wird es auch zum reinigen von Waffen und Angelruten benutzt! Steht auch alles auf dem Beipackzettel!!
Ich kaufe es immer bei einem Waffenhändler. Es wird nicht harzig und hält auch ewig.
Habe es gegoogelt,und bin auch so fündig geworden!!!