Richtige Dosierung für Waschmittel

Richtige Dosierung für Waschmittel

Beim Dosieren des Waschmittels, ist unbedingt darauf zu achten, welchen Härtegrad das Wasser hat.

Auf jeder Waschmittelpackung sind die Dosierangaben nach Wasserhärte aufgelistet: weich, normal, hart, sehr hart (oder ähnlich). Egal wie schmutzig die Wäsche ist, man darf niemals mehr dosieren, als es die Packung vorschreibt.

Sollte man einen Enthärter benutzen, dann darf man dies nur in Gebieten mit hartem Wasser, denn in jedem Waschmittel ist schon zu einem bestimmten Anteil ein Wasserenthärter enthalten.

Außerdem muss man dann die Dosierung für weiches Wasser verwenden, da man durch den Enthärter das Wasser weichgemacht hat.

Sollte man dennoch zu viel Waschmittel verwenden, hier einige Nachteile, die dabei entstehen:

  • es kostet mehr Geld
  • man braucht mehr Wasser, da das Waschmittel schäumt und mehr Wasser dazu hergenommen werden muss, diesen Schaum herauszuspülen (Kann sogar den Wasserverbrauch verdoppeln!)
  • man kann sich unter Umständen die Waschmaschine zerstören, da an gewissen Stellen Reibung entsteht und die Lager sich so abnutzen, je nach Maschinenmodell ist eine Reparatur nicht mehr rentabel.
  • man hat - je nach Wasserhärte - Waschmittelrückstände auf der Wäsche, die zum einen unschön aussehen, zum anderen bei Allergikern Juckreiz und ähnliches hervorrufen können.

Noch eine Anmerkung zum Schluss:

Obwohl auf allen Waschmaschinen noch die Temperaturangabe 95° vorhanden ist, so ist dieses Programm relativ unnötig, da die volle Waschwirkung bereits bei 60° erreicht.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Teure Weißwaschmittel müssen nicht sein
Nächster Tipp
Waschnüsse, Backpulver und Zitronenöl = Super Wäsche
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
28 Kommentare

Doch, man sollte die Waschmaschine hin und wieder bei 95° (leer) laufen lassen, um Bakterien abzutöten.
ich nehm immer weniger waschmittel als draufsteht. ich denke mir, bei den tausenden von waschmitteln, die täglich gekauft werden, macht schon eine kleine (oder größere?) "übertreibung" den unternehmen ganz automatisch einen guten extra-gewinn...

und sauber und duftig ist meine wäsche auch bei der hälfte. denn meine klamotten sind ja nicht voller schlamm oder wochenlang getragen, so dass da ein wundermittel nötig wäre...
Der 95°-Waschgang ist sehr wohl nötig, vor allem für Frauen, die Probleme mit Pilzen haben, weil die Sporen erst ab 70° abgetötet werden!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!