Schneller Adventskranz mit Tassen

Schneller Adventskranz mit Tassen
2
Dauer

Wie, schon erster Advent? Na, dann mal schnell ein spontanes Adventsgesteck in eine Tasse zaubern, aus allem Möglichem, was zu Hause noch so Weihnachtliches zu finden ist.

Weihnachtliche Adventsdekoration muss nicht teuer sein. Man kann draußen ein paar Kastanien, Eicheln, Nüsse und Moos suchen und das Ganze mit altem Weihnachtsbaumschmuck einfach in einen Kaffeebecher füllen. Noch eine Kerze dazu und fertig ist ein schneller und außergewöhnliches "Adventskranz".

Benötigtes Material

  • Große Tassen
  • Sand (alternativ Mehl oder Zucker)
  • Moos, Nüsse, Eicheln, Kastanien
  • Kerzen
  • Weihnachtsschmuck

Schnelles Adventsgesteck mit Tassen DIY – Anleitung

Schritt 1: Sand oder Mehl in Tassen füllen und Kerze feststecken

Damit die Kerze in der Tasse auch fest stehen bleibt, kann man Sand aus dem Sandkasten oder Erde aus dem Garten in die Tasse füllen. Sie sollte mindestens zu 2/3 damit gefüllt werden, damit die Kerze später nicht kippen kann. Wer keinen Sand oder Erde hat, nimmt einfach Mehl bzw. Zucker und füllt die Tasse damit. Dann kann die Kerze mittig in den Sand bzw. das Mehl gesteckt werden.

Schritt 2: Mit Nüssen und/oder Moos abdecken

Je nachdem was man da hat, werden jetzt Nüsse und Moos oder auch Kastanien und Eicheln aufgefüllt, sodass der Sand nicht mehr sichtbar ist. Dann noch im alten Weihnachtsbaumschmuck kramen und einen kleinen Fliegenpilz, ein Schaukelpferd oder was einem sonst gut gefällt, dazu stecken.

Fertig ist ein sehr schnelles Adventsgesteck. Dabei reicht schon eine große bunte Tasse mit einer Kerze als Adventsgesteck aus. Wer genug Zeit und Material hat, kann aber auch vier Tassen füllen.

Adventsgesteck aus Tassen: Einfach und schnell gebastelte Alternative zu einem klassischen Adventskranz.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Christbaumkugeln aus Pompoms
Nächster Tipp
Brandsicheres Adventsgesteck für Kleinkinder
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Hey @RitaH: ,
ich liebe deine Basteltipps und gerade dieses Jahr, wo ich einfach nicht zum Markt komme, und mir gemischtes Tannengrün zu besorgen, hast du mir die ultimative Alternative beschert.

Nur die beiden genannten Lebensmittel würde ich vermeiden.
Sollte die Kerze mal versehentlich zu weit heruntergebrannt sein, könnte schon etwas vom "Befestigungsmaterial" frei "gebrannt" sein.

Vom Mehl könnte dann beim Pusten etwas hochgewirbelt werden und selbst bei geringsten Mengen eine Mehlstaubexplosion auslösen.
Die Folge könnten dann Gesichtsverbrennungen sein.

Zucker wiederum ist ein hervorragender Brennstoff und hat in der Nähe von Flammen nix zu suchen.

Dein Sand oder Ton dagegen sind super und wer keinen Sandkistensand hat, kann auch auf Vogelsand ...wunderbar trocken! ...keine Schimmelgefahr für die Dekoteile, zurückgreifen (preiswert in der Drogerie zu bekommen)
Liebe RitaH, ich beneide dich um deine Kreativität. So einen Adventkranz haben nicht viele. Ein tolles Teil, bitte mehr Basteltipps. Vielen Dank und liebe Grüße
Ich würde statt dem Sand lieber zu kleinen Kieselsteinen greifen. Ansonsten ist das eine sehr schöne Idee. Das werde ich nächstes Jahr umsetzen. Danke dafür. 🥰😘

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!