Schoko-Cantuccini

Fertig in 

Zutaten

  • 180 g Weizenmehl
  • 50 g Kakao
  • 1/2 TL Backpulver
  • 50 g Zucker
  • 50 g richtige Schokolade
  • 2 Eier
  • 60 g Mandeln
  • Prise Salz

Zubereitung

Die Schokolade zerhacken und mit allen anderen Zutaten vermengen.

Aus dem Teig ca. 4 Rollen formen und im vorgeheizten bei 175°C ca. 25 Minuten backen.

Auskühlen lassen und in Stücke schneiden.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Vollkorn-Mandel-Cantuccini
Nächstes Rezept
Teegebäck leicht und schnell gebacken
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
23 Kommentare

Das sind keine Cantuccini! Nenn sie von mir aus Schokokekse...
Und was ist "richtige" Schokolade? Eigentlich gehören in Schoko-Cantuccini keine Mandeln rein. Wer aber mag kann halbierte Haselnüsse in den Teig mit einarbeiten. Aber Mandeln gehören da nicht rein. Cantuccini werden IMMER 2x gebacken.
Hier ein original italienisches Rezept dafür:

250 g Mehl
1EL entölter Kakao
2 Eier
50 g Butter
200 g Zucker
150 g grob gehackte dunkle Schokolade (je mehr Kakaoanteil umso besser)

Alle Teigzutaten verkneten. Den Teig zu 3 Rollen a ca. 3 cm Durchmesser formen. ½ Std. im Kühlschrank ruhen lassen. Dann im, auf 200 Grad vorgeheizten Backofen schieben und die Temperatur sofort auf 180 Grad reduzieren. Nach 15 Min rausnehmen und die Rollen schräg mit einem scharfen Messer in Scheiben mit ca. 2 cm Stärke schneiden und aufrecht mit einem kleinen Zwischenraum auf das Backblech setzen. Dann weitere 20 min. Minuten backen.
wollte hier keinen italienischen Zorn auf mich ziehen, sondern nur ein leckeres Rezept einstellen. dann nenn ich sie halt Schokogebäck mit Mandeln...
Also ich finde das klingt super. Mir doch egal wie die heißen. Also lieber Italiener nicht immer alles so genau nehmen die hauptsache ist doch das es schmeckt. Und wen wir schon dabei sind Nudeln sind auch nicht aus Italien sondern kommen aus China. Also nicht gleich alles schlecht machen weil Mama das aus Italien anders macht!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!