Apfel-Selters-Kuchen

Apfel-Selters-Kuchen: schnell und einfach

Jetzt bewerten:
4,5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Geht schnell und einfach: Springform (26 oder 28 cm) mit Backpapier auskleiden, Backofen auf 175 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.

3 Tassen Mehl (á ca. 200 ml), 2 Tassen Zucker, 1 Tasse neutrales Öl (kein Olivenöl o.ä) 1 Tasse Mineralwasser mit Kohlensäure, 1 P. Backpulver, 3 Eier Größe M in einer Rührschüssel gut verrühren, 2 Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden, unter den Teig rühren, alles in die Springform füllen und auf mittlerer Schiene ca. 75 Minuten backen. Geht auch mit Birnen oder Dosenfrüchten (Pfirsich, Ananas)

Von
Eingestellt am

9 Kommentare


5
#1
9.11.11, 05:49
...und wenn man statt Wasser eine Flasche Piccolo nimmt wird der Teig luftiger und bekommt eine besondere Note ;-)
#2
9.11.11, 06:39
@zimtzicke: ui das is dann ne Torte mit Schwipps, tolle Idee
1
#3
9.11.11, 09:42
kurze Ergänzung zum verwendeten Öl: ich tät Rapsöl nehmen, damit backt es sich gut (keine Ahnung weshalb) und es schmeckt neutral ... der Kuchen soll ja nach Äpfeln schmecken oder bestenfalls nach Prosecco :o)
#4
9.11.11, 13:31
Oh-Danke tolle Idee mit dem Sekt,werd ich beim nächsten Mal ausprobieren.
#5
9.11.11, 17:41
Super Rezept! Auch das mit dem Piccolo. Wenn´s das nächste mal schnell gehen muss, werde ich diesen Kuchen machen.
Danke, liebe Hausfrau
#6
10.11.11, 19:04
Der Kuchen hört sich lecker an, wird probiert. Aber wie kleidet man denn eine runde Backform mit Backpapier aus? Bei mir schlägt das immer Falten, und dann hat der Kuchen auch Falten... Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich ;-)
2
#7
10.11.11, 19:48
@Jersey: Ich lege Backpappier auf den Boden der Springform, lasse ihn etwas überstehen und klemme ihn so ein. Den runden Innenrand fette ich dann leicht. So kommt der Kuchen sicher aus der Form.
#8
10.11.11, 19:50
Ist das nicht ein Fantakuchen-Rezept mit Mineralwasser statt Fanta und aus der Springform statt vom Blech? Kommt mir so bekannt vor.
Einen Schuss Zitronensaft würde ich noch hinzufügen, das mache ich zumindest immer beim Fantakuchen (keinen süßen Zitronensprudel, dafür Mineralwasser mit Zitronensaft).
#9
10.11.11, 19:52
genauElRaSaJo;genauso mach ich das mit dem Papier auch

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen