Apfelkuchen für Halloween - Spider Web Cake

Apfelkuchen für Halloween - Spider Web Cake
3
Fertig in 

Ich hatte ja versprochen, etwas mit Äpfeln zu machen. Gesagt, getan. Diese Kombi, süßer Boden (Kekse) und der leicht salzige Belag (Frischkäse) hat was. Der Kuchen kommt ohne Backen aus und ich finde ihn recht speziell.

Wir brauchen dazu Karamellcreme. Diese könnt ihr kaufen oder selber herstellen. Ich bin ja immer so der Selbermacher und schreibe euch das Rezept am Ende dazu. Die Kekse gibt es im Lidl. Ihr könnt auch Oreo nehmen. Das ist das Pendant. Wenn man eine Plastikspinne draufsetzt, ist es ein idealer Kuchen für Halloween.

Zutaten

  • 300 g Neo Kekse, gut gekühlt
  • 100 g weiche Butter
  • 600 g Äpfel
  • 1 EL Butter
  • 2 EL Vollrohrzucker
  • 1 EL Puddingpulver
  • 3 EL Zitronensaft
  • 4 EL Wasser
  • Zimt
  • 300 g Frischkäse
  • 100 g Schlagsahne
  • 1 Pck. Vanillezucker

Karamellcreme:

  • 100 g Vollrohrzucker
  • 100 g Butter
  • 200 g Sahne

Zubereitung

  1. Karamellcreme vorbereiten: Zucker in einer Pfanne hellbraun schmelzen lassen, Butter und Sahne zugeben und so lange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. In Gläser füllen und gut verschließen.
  2. Die gut gekühlten Kekse in einen Gefrierbeutel füllen und mit einem Nudelholz mahlen. Die weiche Butter unterkneten und den so entstandenen Teig in eine Form füllen und andrücken. Ich stelle dazu einen Tortenring auf 24 cm ein und stelle diesen auf eine Tortenplatte. Den Boden für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, damit er fest wird.
  3. In der Zwischenzeit die Apfelmasse zubereiten. Dazu die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden. In einem Topf die Butter mit dem Zucker auflösen. Die Äpfel und den Zimt dazugeben und 3-4 min andünsten. Den Zitronensaft dazugeben. Das Puddingpulver im Wasser auflösen und unter die Apfelmasse rühren. Kurz aufkochen lassen und fertig. Abkühlen lassen.
  4. Nun den Boden mit der Karamellcreme bestreichen. Übrige Karamellcreme zum Frühstück aufs Brötchen essen. Die abgekühlte Apfelmasse darauf verteilen.
  5. Sahne mit Vanillezucker schlagen und unter den Frischkäse mischen. Die Masse auf der Apfelmasse verteilen und glattstreichen. Etwas Karamellcreme in einen Spritzbeutel füllen und Kreise auf die Frischkäsemasse zeichnen. Von der Mitte her mit einem Zahnstocher oder einer Stricknadel in Abständen Striche ziehen. So entsteht das Spinnennetz.
  6. Den Kuchen noch etwas kaltstellen vor dem Anschnitt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Apfelkuchen vom Blech mit Schmand
Nächstes Rezept
Dukaten-Apfelkuchen - ein Highlight für die Kaffeetafel
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

wer eine alte Metall-Stricknadel (Nadelspiel) hat oder eine Rouladennadel kann deren Spitze auf der Herdplatte erhitzen und die Linien damit ziehen - dann werden die Zuckerlinien nicht zerrissen.
Nach jedem Strich feucht abwischen und neu heiß machen.

Eine dicke fette Spinne und ein paar Babys aus Marzipanrohmasse wie eine Marzipankugel in einer Mischung aus Kakao und medizinischer Kohle (natürliche !!! Lebensmittelfarbe - notfalls Kohlekompretten für 2€ aus der Apotheke/Drogerie im Mörser zerkleinert) gewälzt ist essbar und sieht klasse dazu aus
@Tortenhummelchen: wie meinst du das, mit der zuckerlinie, dass die nicht zerrissen wird? Die soll doch zerreißen, damit das netz entsteht? 🤔

Die idee mit den marzipanspinnen ist auch super. Ich wollte nur schnell fertig werden 😂. War ja auch kein halloween 😂
@kessi21: ich denke der Ausdruck zerreißen ist ungünstig

die Linien sollen ja "verzogen" werden ohne das sie dabei unterbrochen werden.

Durch die Wärme "folgt" der Zucker der Nadel und es entstehen hübsche leicht geschwungene Linien, sodass die Kreise richtig miteinander verbunden wirken

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!