Blumenkohl auf zweierlei Art

Zur Zeit ist Blumenkohl recht günstig (0,85 Euro pro großem Kopf), deshalb hier mal ein Vorschlag wie man zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt.

Wir nehmen einen großen Blumenkohl, trennen die grünen Blätter ab und zerlegen das Gemüse in Röschen. Den Strunk schneiden wir in zwei bis drei Stücke. Das Gemüse wird mit 1/2 L Wasser und 1/2 L Gemüsebrühe (notfalls auch mit Gemüsebrühwürfel), etwas Milch und einer Scheibe Zitrone (dann bleibt er schön weiß), sowie Salz gekocht.

Wenn gar gekocht, (ca. 15-20 Minuten) nehmen wir die Hälfte des Gemüses (ohne den Strunk!) heraus und schrecken das ab (brauchen wir später). Das restliche Gemüse samt Strunk wird nun mit dem Zauberstab püriert, dazu etwas Sahne, Kräuter nach Geschmack und großzügig Muskatnuss abschmecken und fertig ist eine gute Blumenkohlsuppe. Ein paar Croutons drauf, macht das Ganze zu einer kompletten Mahlzeit.

Die zweite Hälfte des Blumenkohls verarbeiten wir wie folgt:

Butter in eine , dazu ein bissel Olivenöl (dann verbrennt die Butter nicht so schnell!), Röschen hinein und mehrmals gut durchschwenken. Fertig. Man kann natürlich auch noch ein paar Semmelbrösel mit hineingeben, das macht die Sache ein wenig knusperig. Dazu ein feines Erdäpfelpüree oder nur einen knackigen Salat.

Auch fein schmeckt es wenn man in einer seperaten Pfanne zwei oder drei EL Sesam (ohne Fett!) anröstet und zum Schluss über die Blumenkohlröserl gibt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Champignons im Backteig mit grünen Bohnen
Nächstes Rezept
Tomatenkauf - Geschmack / Aroma "testen"
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

muß heißen " auf zweierlei Art"
@erselbst:

....steht doch auch so da.... oder?

Aber ist ja auch egal... :) Die Rezepte hören sich gut an.
@MissChaos: Das wurde dann bestimmt freundlicherweise korrigiert. ;-)

Es klingt lecker, aber beim Kochen gehen mir zu viele Vitamine flöten. Lieber mag ich da das Dampfgaren oder die Zubereitung im Backofen.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!