Blumenkohl-Auflauf mit Spätzle

Blumenkohl-Auflauf mit Spätzle
2
Fertig in 

Dieses leichte und schnelle Auflauf-Rezept kann nach Belieben variiert werden, z. B. kann man anstelle von Spätzle auch Gnocchi verwenden und der Katenschinken kann durch Cabanossi ersetzt oder auch ganz weggelassen werden.

Zutaten

(Für 4 Portionen)

  • 1 Blumenkohl
  • ca. 300 g Spätzle (vorgegart)
  • 200 g Katenschinken
  • 150 ml Rama Culinesse (zum Braten)
  • 1 TL Paprikapulver (rosenscharf)
  • Salz, Pfeffer
  • etwas Muskat
  • 150 g Reibekäse
  • 1 bis 2 EL gemischte Kräuter (TK)

Zubereitung

  1. Der Blumenkohl wird gewaschen, geputzt, in Röschen geteilt und in einem Topf mit ½ Liter Salzwasser ca. 8 Minuten abgedeckt vorgegart.
  2. Der Backofen wird auf 225 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizt und eine Auflaufform mit Butter oder Öl leicht eingefettet.
  3. Rama Culinesse wird mit Paprikapulver, Salz, Pfeffer und etwas Muskat verrührt und dann in die Form gegossen.
  4. Der vorgegarte Blumenkohl wird abgegossen und mit Spätzle und Katenschinken in die vorbereitete Form gegeben.
  5. Danach streut man noch die Kräuter und den Reibekäse darüber und schiebt die Form auf einen unteren Rost im vorgeheizten Backofen.

Die Backzeit beträgt etwa 20 bis 25 Minuten.

Der Blumenkohl-Auflauf mit Spätzle ist nach höchstens 45 Minuten schon servierfertig.

Ich wünsche einen recht guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kartoffel-Karotten-Gratin mit Hack
Nächstes Rezept
Überbackener Spargel mit Kartoffeln
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Ich habe gestern dein Rezept ausprobiert und muß sagen, es war super lecker, sehr einfache Zubereitung und Zutaten, die man nicht extra kaufen muss (ok Blumenkohl hat man bestimmt nicht immer im Haus)
Es hat uns super geschmeckt, heute gibts den Rest und bestimmt mache ich es bald wieder
Habe heute dein Rezept ausprobiert. Hat uns sehr gut geschmeckt und war einigermaßen leicht machen. Kommt mir sehr entgegen
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!