Bratapfelgelee

Bratapfelgelee
Fertig in 

Das Bratapfelgelee kommt dieses Mal wieder aus der eigenen Küche. Es bietet sich super als ideales Geschenk zur Advents- und Weihnachtszeit an. 

Zutaten

1 Portion
  • 350 ml Apfelsaft naturtrüb
  • 100 ml Weißwein
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 TL Gewürzmischung Hamburger Bratapfel
  • 1 Pck. Gelierzucker 2:1
  • 0,5 TL Goldpuder
Nährwerte pro Portion
Proteine:3 g
Kohlenhydrate:39 g
Fette:0 g
Kalorien:245 kcal

Zubereitung

  1. Apfelsaft und Weißwein in einen Topf schütten. Hamburger Bratapfel (Gewürzmischung) hineingeben. Anschließend den Gelierzucker beifügen und alles miteinander verrühren.
  2. Jetzt wird so lange gerührt, bis die Flüssigkeit im Topf sprudelnd kocht.
  3. Wenn dieses erreicht ist, ungefähr 4 Minuten kochen lassen. 
  4. Gläser mit Schraubverschluss heiß ausspülen und in zweien etwas vom Goldpuder hineingeben.
  5. Dann das Gelee zufügen, umrühren. Die anderen beiden Gläser ohne Goldpuder bestücken.

Dieses Gelee ist vielseitig einsetzbar. Es passt zu Salatdressing, Kuchen, Torten (Füllung), Weihnachtskekse, Muffins, Pancakes, Rotkohl und vieles mehr. Man kann damit Wichteln, oder es einfach als Mitbringsel fürs Frühstück, für Freunde, zu Partys oder zum Brunch nutzen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Algenkaviar Brötchen mit Mayo und gekochtem Ei
Nächstes Rezept
Stachelbeer-Dattel Marmelade - zuckerarm
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Liebe fahrradmaus, klingt sehr gut. Auch du hast immer so tolle Ideen. Mit wenig Aufwand, so ein gutes Mitbringsel herzustellen. Danke das mach ich gerne nach. Liebe Grüße Uschi
@P'dorf1
Jetzt im Herbst & Winter stehen wir alle lange in der Küche und da ist es schön, wenn es mal was Schnelles gibt, was man auch verschenken kann ❤ In diesem Sinne danke schön, das sagt die Petra
Dein Rezept hört sich gut an. Aber was ist die Hamburger Gewürzmischung? Die habe ich noch nie wahrgenommen....welche Gewürze sind dabei?

Schönen Abend ✨

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!