Buntes Lammfilet

Jetzt bewerten:

Jetzt gab es im Discounter Lammfilet zu kaufen kurz nach Ostern für kleines Geld - und ich hab dann mal sechs davon gekauft.

Heute abend hab ich es zubereitet, für Sohneman und mich auf einer schönen Platte angerichtet.

Du brauchst
- 500g Lammfilet (Rumpsteak oder Rinderfilet ist auch gut)
- Cherrytomaten
- scharfe Salami
- Parmesankäse
- Oliven
- Peperoni
- Serrano- oder Parmaschinken
- eine Salatgurke

und was du noch alles auf die Platte machen möchtest (Erdbeeren oder Äpfel z.B.)

An Gewürzen:

- Dijonsenf
- Salz
- Gemüsezwiebeln
- Essig
- Öl

Wir bereiten zuerst das Filet vor: Salzen, pfeffern, mit Senf einpinseln, scharf anbraten, dann Hitze reduzieren. Das Filet sollte in der Mitte noch rosa sein.

In der Zwischenzeit die Platte vorbereiten. Einfach die Zutaten auf die Platte legen, schön angerichtet. Das Lammfilet kommt in die Mitte auf einem grünen Salat - da müsst ihr einfach improvisieren, damit es schön aussieht.

Ist zwar nicht so günstig im Einkauf, aber meine Kinder essen die Platte immer auf.

Macht sich auch gut für Erwachsene.

Von
Eingestellt am

10 Kommentare

1
#1 Otto
9.4.10, 23:25
Lammfilet mit Antipasti,Gut und Schön.

Aber wo ist der Tipp???
#2
10.4.10, 00:15
Wenn meine Kinder mal bei mir sind, können wir uns sowas nicht leisten.
Aber ich wünsche euch "Guten Hunger"!
2
#3 Otto
10.4.10, 00:32
markaha:aber meine Kinder essen die Platte immer auf.

Leg mal etwas Brot dazu:-))) ist leichter vertaulich.
4
#4
10.4.10, 11:22
Habe nicht ganz verstanden, was der Tipp ist! Lammfilet braten? Hübsch anrichten? Platten aufessen:) ?
1
#5 markaha
10.4.10, 20:01
Wenn ihr so wollt besteht der Tipp darin, eine Platte schön und abwechslungsreich anzurichten. Die Zutaten sind fast sekundär.

Wenn ich von "Platte aufessen" geschrieben habe, dann habe ich natürlich gemeint, dass die angerichteten Speisen aufgegessen werden. Aber wer eben falsch verstehen will, der tut es auch.
Und mit Brot ist es auch leichter "vertaulich", was auch immer "vertaulich" ist - Brot kann nichts schaden.

Was der Tipp ist: auch für die Kinder kann es nichts schaden, Essen schön anzurichten - das Auge ißt mit und die Kombination hat voll eingeschlagen, was den Geschmack anging.

"Laß uns eine schöne Platte machen", das sagen die Kurzen immer und wir machen die dann oft.
Der Renner ist die sizilianische Vorspeisenplatte.
1
#6 immi
10.4.10, 20:48

ohne Lammfilet?
#7
10.4.10, 22:32
markaha vielleicht hättest du die Platte eben "Sizilianische Vorspeiesenplatte" nenne sollen. Dann wäre es eventuell besser verstanden worden.
ich denke mal, dass es dir besonders auf das entsprechende Anrichten ankommt, da du ja selbst sagst "das Auge ist mit" und das die Zutaten eigentlich sekundär sind.
So sehe ich das auch.
Danke, ***** Punkte
#8
12.4.10, 16:58
Ich finde es gut, gemeinsam mit Kindern zu essen und sie daran zu gewöhnen, dass es Spaß macht selber zu kochen und dann den Tisch hübsch zu decken oder eben eine Platte zu dekorieren. Auch denke ich, dass das alle hier verstanden haben und eben nur auch etwas humorvoll sind. Und das ist neben den Rezepten doch auch gut so!:) Platte aufessen ist nun mal lustig...
#9
5.4.13, 11:11
Danke für den Tipp...

was mach ich nun, bekomme Hunger nachdem ich dies gelesen habe...

also muss ich es am WE machen
1
#10
5.4.13, 16:56
es muss nicht jeder Tipp ein " Tipp" sein . auch kreative Anregungen nehme ich gerne in meinen Alltag auf . wer da allzu penibel mit den Worten umgeht .., das kann ICH nicht verstehen ... :-( ich finds gut , dass du es reingestellt hast . warum denn nicht ???

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen