Champignon-Spargel-Salat mit Kresse und Ei

Champignon-Spargel-Salat mit Kresse und Ei
2

Das letzte Wochenende haben wir zu viel geschlemmt. Die erste Gänsebrust, Apfelkuchen mit Schlagsahne - alles mit Nachschlag. Daraufhin bereitete ich am Mittwoch diesen leichten Salat zu - ohne das Wort "Diät" zu erwähnen.

Er sättigt, sieht lecker aus und schmeckt gut. Außerdem ist er schnell zubereitet. Das einzige, was ein bisschen dauert, ist das Schälen des Spargels. Der kommt übrigens zu dieser Jahreszeit sehr preiswert aus Peru.

Ja, ich weiss, man sollte nur Erzeugnisse essen, die nicht so weit gereist sind - das war eine Ausnahme. Sonst gibt es in den Herbst- und Wintermonaten bei uns Möhren, Kohl und Zwiebeln sowie Kartoffeln.

Man braucht:

2 Bund Spargel zu je 500 g
4 Eier, hartgekocht
3 Schälchen Kresse
2 EL Parmesan, gerieben
500 g Champignons, braune oder weiße
je 3 EL Öl und Essig sowie Zitronensaft einer Zitrone
Salz und Pfeffer, je 1 TL, 1 TL Senf

Der Spargel wird geschält und ca. 15 Minuten in gesalzenem Wasser mit einer Prise Zucker gegart.
Die Eier werden in kleine Würfel geschnitten.
Die Champignons werden in Scheiben geschnitten und gleich mit dem Saft einer Zitrone beträufelt.
Die Kresse wird direkt aus dem Kästchen mit einer Schere abgeschnitten.
Aus dem Öl, Essig, sowie den Gewürzen, wird eine Marinade gerührt.

Den noch warmen Spargel schichtet man - abgetropft - auf eine Platte. Darauf verteilt man die übrigen Zutaten, wie es dem Koch gefällt. Nun wird die Marinade über den Salat geträufelt. Man kann sie auch gesondert reichen.

Isst man kein Butterbrot dazu dann schwindet auch der Speck im Nu! - ist ein Scherz -

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Rotkohl-Orangen-Salat
Nächstes Rezept
Okraschoten-Salat
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!