Chilifrikadellen

Jetzt bewerten:

Für ca. 10 Stück:
1kg Rinderhackfleisch
1-2 mittelgoße Zwiebeln
Haferflocken
etwas Vollmilch
2 frische rote Chilischoten vom Türken um die Ecke
2 (Bio-) Eier
4 -6 Zehen Knoblauch
2 EL mittelscharfen Senf
Pflanzenöl zum Braten
Paprika edelsüß
Paprika rosenscharf
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Eine große Schüssel bereitstellen. Das Rinderhack in die Schüssel geben. Die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und hinzugeben, ebenso den Knoblauch und die Chilischoten (entkernen nicht vergessen). Die Eier und den Senf auch mit hinein geben. Die Haferflocken in einem Messbecher in etwas Milch einweichen (unterhalb der 100g-Marke für Mehl, entspricht etwa 5 EL Flocken) und abwarten, bis eine klebrige Masse entsteht.

Diese Haferflockenmasse mit in die Schüssel geben. Nun gehts ans Würzen. Dazu benötigt man ordentlich Salz, nicht zuviel Pfeffer und einiges von den beiden Paprikapulvern.

Den Frikadellenteig mit den Händen gut durchwalgen, damit sich alle Zutaten gut vermischen. Den Teig probieren, um eventuell nachzuwürzen. Mit den Händen ovale Stücke formen und auf einen bereitgestellten Teller ablegen (es sollten ca. 10 Stück werden bei den Mengen).

Eine große Pfanne auf dem Herd erhitzen und das Öl hineingeben (der Pfannenboden sollte mindestens bedeckt sein). Die Frikadellen anbraten (ca. 5-7 Minuten von jeder Seite - kommt auf die Hitze in der Pfanne an; am besten mal eine anschneiden und gucken, ob sie auch durchgebraten ist.)

Von
Eingestellt am
Themen: Frikadellen

4 Kommentare

#1
13.12.09, 02:27
Klingt lecker,werd ich mal ausprobieren, besonders, da mein 2. Name Capsacain lautet. Eine Frage hab ich aber noch, ist man die kalt oder warm, da ich Gerichte aus reinem Rinderhack nur als warm kenne?
#2 sepp
13.12.09, 08:06
Ich habe leider keinen Türken um die Ecke
#3
13.12.09, 12:44
@ 1, man Frikadellen bekanntlich warm UND kalt essen... ;-)
#4 schmocke
13.12.09, 15:24
@sepp: Du kannst natürlich auch einfach zum Gemüsehändler deines Vertrauens gehen, um die frischen Chilis zu bekommen..;-)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen