Kräuterbutter
2

Das zweite Leben einer Schlagsahne: Kräuterbutter

Voriger Tipp Nächster Tipp
10×
Jetzt bewerten:

Nachmittags auf der Gartenparty - erst Kaffee und Kuchen - später wird gegrillt. Bei heißen Außentemperaturen passiert es schon mal, dass die Sahne nicht schaumig steif wird, sondern vorher zerfällt und zu Butter wird.

Kein Problem, wenn man sowieso vorhat am Abend zu grillen. Bis zum Abend die zu Butter geschlagene Sahne kühl stehen lassen, sie sondert noch einiges an Molke ab, der Rest ist schön streichzarte Butter.

Zu lange geschlagene Sahne wird zu Kräuterbutter

Einmal durch den Garten gegangen, von allen Kräutern etwas abgepflückt und darunter gemischt, einen Teelöffel Olivenöl dazu und mit Salz abgeschmeckt. Die eigentlich süße Grundlage der Schlagsahne für den Kuchen rundete das Kräuteraroma hervorragend ab.  

Die fertige Kräuterbutter noch mit Gänseblümchen dekoriert. Seit diesem Tipp weiß ich, dass Gänseblümchen gut tun und gut schmecken. Das Auge freut sich mit.

So gelingt Sahne

Zum Kaffeetrinken hatten wir zum Glück noch eine zweite Sahne für einen zweiten Versuch. Da habe ich den Mixbecher vorher für einige Minuten ins Gefrierfach gestellt und auch die Quirle des elektrischen Handrührgerätes. So wurde die Sahne perfekt.

Und was mache ich mit Sahneresten?

Die Reste dieser Schlagsahne wanderten in eine andere Grillsoße. Denn bei Grillsoßen mag ich süß-sauer erst recht.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

6 Kommentare

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Leckere Butter-Aufstriche

28 20

Lachsnudeln - die einfachsten der Welt!

14 6

Die schnelle Party-Ampel -Kräuterbutter 3x anders

22 6
Lebensmittelverschwendung – 12 Tipps zur Vermeidung

29 44

Butter-Aufstriche

14 7
Nussbutter herstellen

Nussbutter herstellen

5 11

Pizza mal anders, gesund und schnell

6 4
Sauberes Umfüllen von Lotion- und Seifenresten ect.

21 9

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti