Kräuterbutter
2

Das zweite Leben einer Schlagsahne: Kräuterbutter

Jetzt bewerten:

Nachmittags auf der Gartenparty - erst Kaffee und Kuchen - später wird gegrillt. Bei heißen Außentemperaturen passiert es schon mal, dass die Sahne nicht schaumig steif wird, sondern vorher zerfällt und zu Butter wird.

Kein Problem, wenn man sowieso vorhat am Abend zu grillen. Bis zum Abend die zu Butter geschlagene Sahne kühl stehen lassen, sie sondert noch einiges an Molke ab, der Rest ist schön streichzarte Butter.

Zu lange geschlagene Sahne wird zu Kräuterbutter

Einmal durch den Garten gegangen, von allen Kräutern etwas abgepflückt und darunter gemischt, einen Teelöffel Olivenöl dazu und mit Salz abgeschmeckt. Die eigentlich süße Grundlage der Schlagsahne für den Kuchen rundete das Kräuteraroma hervorragend ab.  

Die fertige Kräuterbutter noch mit Gänseblümchen dekoriert. Seit diesem Tipp weiß ich, dass Gänseblümchen gut tun und gut schmecken. Das Auge freut sich mit.

So gelingt Sahne

Zum Kaffeetrinken hatten wir zum Glück noch eine zweite Sahne für einen zweiten Versuch. Da habe ich den Mixbecher vorher für einige Minuten ins Gefrierfach gestellt und auch die Quirle des elektrischen Handrührgerätes. So wurde die Sahne perfekt.

Und was mache ich mit Sahneresten?

Die Reste dieser Schlagsahne wanderten in eine andere Grillsoße. Denn bei Grillsoßen mag ich süß-sauer erst recht.

Von
Eingestellt am

6 Kommentare

1
#1
27.8.15, 15:23
Schön, dass du nichts verkommen lässt, aber schmeckt die süße Schlagsahne mit Kräutergeschmack? In der Grillsoße schmeckt es bestimmt.
3
#2 michelleh
27.8.15, 15:26
Die Idee finde ich fantastisch. Sahne muss zum Schlagen immer kühl sein! Also: Ab damit in den Kühlschrank und auch dann, wenn es sich um eine haltbare Schlagsahne handelt! Ist sie nämlich nicht kühl, dann gerinnt sie 100%ig beim Schlagen.
3
#3
27.8.15, 16:03
@Mister_Y: ich mache immer nur ganz wenig oder gar keinen Zucker in die Schlagsahne. Aber das bisschen, was drin war, ist wohl mit der Molke wieder raus geflossen. Es hat wirklich gut geschmückt. Wie die Prise Salz im Kuchen, kann man auch eine Prise Zucker in herzhafte Gerichte tun.
2
#4
28.8.15, 00:43
Ein toller Tipp....

Ist schon echt traurig, daß man nicht selber draufkommt und stattdessen verunfallte Sahne entsorgt...
1
#5
28.8.15, 22:53
wer Sauerampfer im Garten hat: rein damit in die Kräuterbutter, schmeckt herrlich
#6
5.9.15, 19:10
verunfallte Sahne kommt bei mir unter die Marmelade auf Frühstücksbrötchen... auch lecker *mnjam*. Aber die Idee mit der Kräuterbutter werde ich bei Gelegenheit auch mal testen.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen