Karneval - Die fünfte Jahreszeit

Die fünfte Jahreszeit: Karneval, Fasching, Fastnacht

Jetzt bewerten:

Ausgelassene Stimmung, fröhliche Gesichter und bunte Kostüme auf der einen Seite, muffige Mienen, verschränkte Arme und Kopfschütteln auf der anderen Seite. Kaum ein anderes Fest polarisiert mehr als der deutsche Karneval. Doch was genau ist es denn, was die Karneval-Muffel so abschreckt?

Hintergrund

Früher wurde der Fasching, auch genannt Fastnacht, Karneval oder die fünfte Jahreszeit überwiegend in katholischen Regionen gefeiert. Die Menschen feierten die Zeit bis zum Aschermittwoch.
Denn am Aschermittwoch wurde das Haupt mit Asche bestreut um Buße zu tun. Auch wurde die Fastenzeit (Zeit der Besinnung, Vorbereitung auf das Osterfest) eingeleitet.
Da die Fastenzeit nicht Gegenstand der evangelischen Kirche war, wurde der Fasching in diesen Regionen lange Zeit nach dem Motto: „Wer nicht fastet braucht auch nicht zu feiern“, links liegen gelassen.

Das Wort „Fasching“ stammt vom mittelhochdeutschen "vaschang" und bedeutet Fass. Dies hängt vermutlich mit dem Ausschank des Fastentrunks zusammen. Das Wort „Fasching“ finden wir überwiegend im süddeutschen Völkermund und in Österreich.

Das Wort „Karneval“ leitet sich aus dem lateinischen ab. So bedeutet "caro" Fleisch und "elevare" aufheben. Damit wird auf den bevorstehenden Fleischverzicht – Fastenzeit – hingewiesen.

Das Wort „Fastnacht“ stammt aus dem mittelhochdeutschen. Unter Fastnacht war lange Zeit nur der Dienstag vor Aschermittwoch gemeint. Im Laufe der Jahre wurde die Fastnachtszeit jedoch immer weiter ausgedehnt. Heute beginnt die Fastnacht offiziell am 11.11. um 11:11 Uhr (Narrentag). Die eigentliche Fastnachtszeit allerdings beginnt in den meisten Teilen Deutschlands am Drei-Königstag (06. Januar).

Wichtige Tage: Schmutziger Donnerstag, Tulpensonntag, Rosenmontag, Faschingsdienstag und der Aschermittwoch.

Bräuche und Traditionen

Kostüme und Masken dienten ursprünglich einem Vorhaben: Man wollte den bösen Winter verjagen, dem man die Schuld an einer schlechten Ernte gab. Gleichzeitig wollte man die guten Frühjahrsgeister wecken. In Bayern wurde das ganze Vorhaben noch durch Schellen und Rasseln bekräftigt.

Eingeleitet wird die Faschingszeit häufig durch den weit verbreiteten Brauch der Fastnachtserweckung: Hierzu wird eine Strohpuppe entweder aus einem Brunnen gezogen oder aus einem Grab geholt (Fastnacht ausgraben). Begleitet wird das Ritual in der Regel durch eine Fastnachtsrede.

Der Rosenmontagsumzug stammt ursprünglich aus Köln. Jedes Jahr überlegt man sich in Köln hierzu ein neues Motto. Nach diesem Motto schmückt sich dann der Kölner Festwagen. Fest an Bord sind Prinz, Bauer und Jungfrau, die das Kölner Freigestirn bilden. Ebenfalls fester Bestandteil des Kölner Karnevals sind die Büttenreden (Auftritt des Pfarrers oder des Gerichtsdieners). Das Wort Bütt heißt so viel wie „Fass“, das früher als Kanzel für die Redner benutzt wurde.

Traditioneller Bestandteil der schwäbisch-alemannischen Fastnacht ist die „Guggenmusik“ (Blasmusik).
Die wohl bekanntesten Bräuche zum schmutzigen Donnerstag (Altweiberfastnacht): Das Rathaus wird gestürmt und den Männern werden die Krawatten abgeschnitten.

In der Nacht zum Aschermittwoch wird der Karnevalszeit dann „Ade“ gesagt. Hierzu wird in vielen Regionen um Punkt Mitternacht die Strohpuppe verbrannt. Der Fasching wird symbolisch ins nächste Jahr verabschiedet.

Hochburgen:

Faschingshochburg in Deutschland bildet das Dreigespann aus Köln, Mainz und Düsseldorf. Aber auch in anderen Städten Deutschlands so z.B. in Würzburg wird der Fasching ausgiebig gefeiert.

Narrenrufe:

Helau“ und „Alaaf“ sind die wohl bekanntesten Schlachtrufe. Doch wo wird was gerufen?
„Helau“ rufen die Mainzer, „Alaaf“ hingegen die Kölner und „Ho Narro“ ist der Ruf der aus dem Schwabenlande stammt.

Traditionelles Essen:

  • Fastnachtsküchle oder Fastnachtskrapfen (aus Hefeteig frittiertes Gebäck)
  • Schmalzgebäcke
  • Heringssalat

So viel zu den Fakten und Hintergründen rund um das Thema Fasching. Was genau ist es nun das die Einen zur Feiergemeinde und die Anderen zu Feiermuffeln werden lässt?

Von
Eingestellt am
Themen: Fasching

45 Kommentare

10
#1 wermaus
11.2.14, 17:16
Schön zusammengestellt, bloß ein bisschen muss ich klugsch...en: es heißt nicht caro und evalere, sondern carne vale. Zu deutsch: Auf Wiedersehen, Fleisch! Vale ist der lateinische Abschiedsgruß.
Warum ich Karneval nicht mag? Ich hatte in meiner Jugend ein schlimmes Erlebnis mit mehreren sturzbetrunkenen Männern. Seitdem ist mir die tolle Jahreszeit ziemlich verleidet, bin nur mit den Kindern immer zum Maskenball und Umzug gegangen.
15
#2
11.2.14, 17:19
Ich gehe auch nur mit den Kids los damit sie sich den Zug ansehen können. Persönlich mag ich Karneval auch nicht mehr da mich dieses sinnlose besaufen und die Ballermannmusik anwiedert.
4
#3 redhairedangel
11.2.14, 18:07
Ich hab mich noch nie gern verkleidet. Meinem Mann geht es genauso und unserem Sohn haben wir es wohl veerbt. Er wehrt sich gegen jedes Kostüm, wenn ich es ihm nur zeige...
2
#4
11.2.14, 18:13
Das ist ja eine sehr umfassende Erklärung zur Fastnacht :-)))

In religiös fundamentalistischen Kreisen ist Fastnacht verpönt. Das nur so zur Ergänzung.
4
#5 Murmeltier
11.2.14, 18:32
Das "Dreigespann" ist das sogenannte Dreigestirn, bestehend aus Prinz, Bauer und Jungfrau, wobei nur in Köln die Jungfrau durch einen Mann verkörpert wird. In Düsseldorf gibt es den Prinzen und seine Venezia, sie ist aber in jedem Fall weiblich! Auch in Düsseldorf ist der Karnevalsruf "Helau". In Mainz gibt es meines Wissens nach auch nur einen Prinzen und ein weibliches Pendant!
Ach ja, früher in meiner Jugend war ich auch karnevalsjeck, war auch selbst "Funkenmariechen", aber heute im "gesetzten" Alter ist mir der Karneval nicht mehr so wichtig. Ich bin aber keinesfalls eine Spaßbremse, wenn es irgendwo fröhlich und karnevalistisch zugeht, bin ich die Letzte, die da nicht mitmacht.
9
#6 Upsi
11.2.14, 18:46
@wermaus: geht mir so wie dir, zur fastnachtzeit hat mich ein sturz betrunkener kerl abgeknutscht mit Gewalt, da war ich zehn, seit dieser Zeit war ich nie wieder zum Fasching, bin totaler Gegner .
8
#7
11.2.14, 19:08
@upsi: das ist jawohl ein unding!!!!
eine 10 jährige wird von erwachsenen Männern abgeknutscht.
wie wiederlich ist das denn??????

da würde mir der Spass an Karneval auch vergehen.
5
#8 Upsi
11.2.14, 19:18
@kosmosstern: ja, meinen ersten Kuss im Leben hatte ich mir auch anders vorgestellt, es war widerlich und ich werds nie vergessen.
1
#9
11.2.14, 20:35
wir wohnen zwischen "den" karnevalshochburgen.und es ist immer wieder schoen.meine vater laedt rosenmontag immer ein-also ohne was zu sagen..es kommen viele freunde,bekannte, jung-alt.er macht reibekuchen und kauft getraenke.wir gucken den zug und erfreuen uns.ich muss sagen, ich habe keine schlechten erinnerungen an karneval.vlt auch weil wir immer behuetet werden . selbst altweiber mitn kloeppelclub damen kommen die maenner hinterher.und das tolle ist, wir machen immer ein motto-setzen uns wochen vorher zusammen..dieses jahr sind wir alle wilde tiere.kinder, maenner, frauen.wir naehen allen koestueme..und ich glaube das allerbeste: ich hab meinen mann vor jahren bei som altweiberding kennengelernt..glaube es kommt drauf an, wie und mit wem man feiert.und danach gilt fuer alle:fasten-verzicht auf alkohol und zigaretten, suesses..bis ostern..
14
#10 Piri-Piri
11.2.14, 21:02
Sorry, aber was willst Du uns damit sagen, Bernhard?

-> oder auch weitergeben?

Du schmeisst hier wieder einen Thread rein, der verschiedene Traditionen/ Zusammenhänge aus dem Karneval aussagt.
Die Bewohner der benannten "Hochburgen" erleben es jedes Jahr u. mögen es- oder eben nicht.
Die Anderen - gerne auch beispielsweise Jecken, die den Karneval einfach mal miterleben wollen, machen sonstwas daraus.

Ich war mal in jungen Jahren so jeckisch- komme aus den besagten Hochburgen... dass ich jetzt gut und gerne darauf verzichten kann.
Der Grund liegt darin begründet, dass ich mich von Suffskis nicht anbützen oder begrapschen lassen will und auch diese gezwungene Heiterheit nicht brauche.
Allerdings mag ich diese Kostüme u. tollen Veranstaltungswagen/ Motto- Züge u. die vorabigen Fedelszöchs der Kinder.
Diese schaue ich mir gerne via TV an.

Unter Anderem gibt es andere Länder, die den Karneval auch ganz anders sehen und erleben. - > siehe Rio, Venedig oder sonstwo.

Was willst Du uns denn erklären oder weitergeben?- im Sinne von einem Tipp?

Das Gebäck, Kostümgestaltung, Deko und sonstwas für die 5. Jahreszeit gibt es hier zu jeder Zeit und jedes Jahr zum Nachschlagen.

Sorry, aber ICH verstehe diesen Thread einfach nicht.
4
#11 MissChaos
11.2.14, 21:08
Sehr schön beschrieben interessant und gut recherchiert. Danke dafür!
Bei "Karneval" gebe ich wermaus zu 100% recht. Sehr gut erklärt. :)
Ich komme zwar auch aus dem Schwabenländle aber den Schlachtruf "Ho Narro" kenne ich persönlich noch gar nicht. Aber ich kann ja auch nicht alles kennen... ;) Dagegen kenne ich "Narri, Narro!"

Wer in mein Profil schon reingeschaut hat, weiss aus der Beschreibung, dass ich für (fast) alles zu haben bin. So auch natürlich auch für Fasching.
Ich liieebe es mich zu verkleiden! Ich freue mich jedes Jahr wie Bolle auf die Faschingszeit.

Ich war lange Zeit aktiv in unserem hießigen Narrenverein. So komplett mit Häs und Veranstaltungen, Häs abstauben, Gugga, Umzüge, Hexentaufe und so weiter Seit etwa 15 Jahren leider nur noch passives Mitglied. Aber nichtsdestotrotz lasse ich deswegen trotzdem noch die S... äähm... den Narren raus ;)
-2
#12 MissChaos
11.2.14, 21:11
@Piri-Piri:
Was soll denn das "Genöle"?
7
#13 Piri-Piri
11.2.14, 21:25
Sorry, Miss Chaos-

"Genöle"- diese Wortwahl ist meines Alters entsprechend wahrlich deplaziert!
Nölen - kenne ich als Kindergeknatsche... ;)

Es ist einfach meine Meinung oder der direkte Gedanke zum Ausstausch hier.
Ich sehe es als Anlass auch darüber zu diskutieren, Erfahrungen zu sammeln oder einfach nur Spaß zu haben.
3
#14 Dschinn
11.2.14, 22:08
Ich finde es Klasse, dass sich Bernhard zum Fasching 'ne neue Schreibmaschine gegönnt hat!
Ahaaaaaaa! (Fränkischer Faschingsgruß)

Die englisch-amerikanischen Umlaute sind plötzlich eingedeutscht.
Des g'fällt mir.... :-)
4
#15 MissChaos
11.2.14, 22:16
@Piri-Piri:
Ich weiss nicht wie alt Du bist.... oder ob meine Ausdrucksweise Deinem Alter entspricht.
ICH habe Deinen Kommentar/Deine Meinung als Genöle empfunden.
Entschuldige bitte, dass ich das nun auch als ein solches betitelt habe. Denn für mich heißt "rumnölen/Genöle" einfach nur "rummeckern/Gemecker".

Natürlich kannst Du Deine Meinung hier äussern. Ist ja auch erwünscht. Kein Thema. Aber dann gestatte doch bitte auch eine Frage zu Deiner Meinung. Meine war halt eben:
Warum meckerst Du an Bernhards Beitrag rum? Das hatte ich nun nicht ganz kapiert was Du damit sagen wolltest. War vielleicht nicht ganz so formuliert wie Du es verstanden hättest.... aber nun weisst Du, wie es gemeint war. ;)

Ich frage eben anstatt nur einfach anonym einen roten Daumen zu geben nur weil ich etwas oder eine Aussage nicht ganz verstehe.
#16 Piri-Piri
11.2.14, 22:47
THX - Miss Chaos, denn ICH sehe es nunmehr nichtmehr als Tipp von Bernhard- als ( böse gesehen) eher *fiesgemeinte* Polarisirung. Denn ER schreibt hier nix mehr und lässt "Miss"- Verständnisse im toten Raum stehen.

@ Miss Chaos...
DANKE- für Deine Nachfrage/ Interesse!

Ich verstehe trotzallem immer noch nicht, ob es ein Tipp ist oder was ER damit sagen möchte. *bin wohl zu blond - oder eher vielzu feuerrot*

Dich, Miss Chaos möchte ich persönlich auf keinen Fall angreifen!

Allerdings, wäre ich über ein Feedback recht gespannt. ;)
.... kann auch französisch, englisch oder in deutsch sein... Howdy ;)
5
#17
11.2.14, 22:48
warum is hier jeder kommentar grenzwertig?? im buero, shop, zuhause reden wir doch auch nicht so miteinander..wenn man das liest wird man aggressiv. das is glaube ein nogo..und nicht das ziel von dieser community.
5
#18 Piri-Piri
11.2.14, 23:00
@ Penguschi

....grenzwertige Comments gibbet nicht - eher in diesem Fall bzw. Post/s hier, sind es sehr direkte und konkrete....

- und auf der Arbeit sind "wir einfachen Freizeit- User" um diese Uhrzeit größtenteils auch nicht....

Kommentiere , diskutiere .... oder lasse es einfach stehen und blättere weiter. ;)
4
#19
11.2.14, 23:07
@pri pri..wer jetz noch arbeitet..kopf hoch und vielen dank.ich meinte: bisschrn netter und freundlicher waere toll.danke euch allen eine gute nacht.
#20 Piri-Piri
11.2.14, 23:30
penguschi....

ganz viel OMMMMS rübberschiiiieeeb....

Ich war 33J. im Nachtdienst/ Kranken- und Altenpflegedienst u.a. tätig....

-> und habe viel Sinn- auch für Dein Verständnis

- > sorry auch für diesen OFF TOPIC...

einfach wieder zurück zum Thema, bitte...
;)
3
#21
11.2.14, 23:31
Hmm verstehe darin nicht wirklich einen Tipp.
Bin Düsseldorferin und feiere Karneval nicht jedes Jahr, aber wenn, dann richtig.
Die Bezeichnung "Fasching" tut uns Rheinländern natürlich in den Ohren weh :-)
2
#22 Piri-Piri
11.2.14, 23:36
gefällt mir absolut, soupchicken- > Daumen hoch für dich...
-> du suppenhuhn... ;)
...mer sind ja och nicht vonner "scheelen sick"- zwinkerle ....oder so... obwohl????
-4
#23 Piri-Piri
12.2.14, 00:16
@penguschi: zu Post 19

... und wer jetzt tatsächlich arbeitet, hat in einem Forum schon gar nix zu tun, denn derjenige arbeitet tatsächlich und analysiert/ kommentiert HIER nicht... ;)

*tritt in den Arx und verdiene die Kupeken*
10
#24 Internette
12.2.14, 09:58
Mir gefällt dieser informative Beitrag des Betreibers.  

Manche Kommentare empfinde ich nicht nur grenzwertig, sondern grenzüberschreitend und manche erinnern mich an die Axt im Walde.....
9
#25
12.2.14, 11:47
Schließe mich Piri-Piris Meinung an. Ich sehe hier auch keinen Tipp. Der eine mag Karneval, der andere nicht. So, her mit den roten Daumen...
7
#26 Internette
12.2.14, 15:48
@viertelvorsieben: Ich habe auch erst überlegt, aber es gibt so viele in Deutschland Lebende, die mit unseren Bräuchen und Traditionen nicht vertraut sind. Ich denke, auch viele junge Leute kennen sich nicht wirklich aus. Für diejenigen finde ich das hilfreich.
Zudem zeitlich passend und lädt zu Diskussionen ein. 
4
#27 Dackel
12.2.14, 18:26
Och, ich seh das eher unkompliziert. Manche stehen drauf, andere nicht.
Jeder wie er mag.

Hauptsache Frau wird nicht ungewollt von jedem Besoffenen angemacht und es wird nicht unter lautem Gröhlen in jede denkbare Ecke gepinkelt.

In diesem Sinne, habt Spaß, ihr Pappnasen!
:-)
4
#28
12.2.14, 19:58
ich habe mir den Beitrag gerne durchgelesen. zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich selbst in einem Verein bin (also Umzüge laufe) und lange nicht soviel darüber wusste.. ich liebte die Fasnet aber mittlerweile mag ich nicht mehr..es ist zunehmend nur noch ein Saufgelage! so macht mir die Fasnet (im Schwabenländle) keinen spaß mehr:(
2
#29
13.2.14, 07:31
@Internette: Ich stimme dir vollkommen zu und sehe es einfach als informativen Beitrag passend zur Jahreszeit.
Wem es nicht passt, braucht es ja nicht zu lesen.
Ich selbst geh übrigens auch nicht zum Fasching oder Karneval, bin aber hundertprozentig tolerant gegenüber denen, die es tun!
#30
13.2.14, 07:35
@soupchicken: Sowas von Intoleranz, dass du glaubst, nur das Wort Karneval wäre richtig!
Bin aber nicht Faschingsfan sondern Sprachfan!
2
#31
13.2.14, 07:38
@MissChaos: Liebe Miss, ich kenn dich vom Treffen in Besigheim. und ich finde "nölen" hat nichts mit dem Alter zu tun. Und das ist ein "Genöle" von Piripiri!
6
#32
13.2.14, 07:41
@Piri-Piri: Nölen hat nichts mit dem Alter zu tun, eher mit dem Sprachgebrauch in der Region, wo man wohnt.
Und du nölst!!!
2
#33
13.2.14, 10:16
Rosenmontag ist klar, aber dass der Sonntag Tulpensonntag genannt wird, ist mir neu. Ich hab mal gelesen, das der Fasnachtsdienstag auch Veilchendienstag heißt.
1
#34 Murmeltier
13.2.14, 10:23
@Zaubermaus60: .......und Weiberfastnacht heißt mancherorts auch "Schmutziger Donnerstag!" Den Ausdruck Tulpensonntag kenne ich auch nicht!
1
#35
13.2.14, 16:24
Hier in Berlin ist weder Fasching, noch Karneval groß geschrieben. Es ist lediglich ein Verkleidungsspiel und Fest, eher für Kinder und manche Erwachsene. Ein Spaß für die, die es mögen und gerne mal in andere Rollen schlüpfen möchten.
Mehr ist das hier nicht.
Was da so in Köln und Mainz geschieht, wird hier eher augenrollend belächelt - aber geduldet :-)
Aber auch hier versuchen immer mal Veranstalter, den Karneval einzubürgern.....gelingt nur tröpfchenweise.
3
#36 onkelwilli
13.2.14, 18:15
Na, dann will ich auch mal: Hier im Westmünsterland, an der Grenze zum Rheinland, wurde die rheinische Art, den Karneval zu feiern, in den 50er-Jahren künstlich eingeführt. Viele machen begeistert mit, viele stehen aber auch mehr oder weniger kopfschüttelnd abseits. Jedem wird sein Pläsier gelassen.

Ich persönlich habe für das Prinzenpaar-Spektakel nichts übrig, weil ich leidenschaftlicher Republikaner bin. In den letzten Jahren werden auch immer mehr sogenannte Schlagerstars (die keine Mensch kennt) und Ballermann-Elemente eingebaut, und das Koma-Saufen der Jugendlichen wird immer schlimmer.
Gut, dass man nichts mitmachen MUSS und allem aus dem Weg gehen kann. Es soll ja sogar in Köln und Düsseldorf Karnevals-Flüchtlinge geben.
1
#37 MissChaos
13.2.14, 21:18
@amarantis: Danke, ich musste so lachen....! :)
"...Und du nölst!!!...." :) Made my day! :)
3
#38
14.2.14, 21:59
# 11 @MissChaos

Ho Narro ist der Narrenruf von Konstanz.

Habe gerade eine Sendung im SWR-Fernsehen gesehen über Fasnet im Südwesten, teilweise recht herzhaft, wie es halt im Südwesten der Brauch ist.
Die Sendung wird am 16.2. - 11 Uhr wiederholt.
-5
#39
15.2.14, 17:36
... und wer wollte das jetzt wissen??????
(Fasching)
1
#40
15.2.14, 19:41
Zu # 39

ich habe eindeutig MissChaos angesprochen.
#41 MissChaos
15.2.14, 20:50
Danke Löwin. :)
#42 KleineElfe82
17.2.14, 12:27
Hab mal bei einer nicht sooo seriösen Quelle im Fernsehen gesehen, dass die Funkemariechen ursprünglich eine Parodie auf die Soldaten während der französischen besetzung waren.

Wie auch immer: Ich lern immer gern dazu.
#43 onkelwilli
17.2.14, 13:58
@Löwin: Die sog. alemannische Fasnacht ist für Außenstehende so fremd wie die Fruchtbarkeitstänze der Macupacu-Indios am Amazonas. Man muss - wie bei allen Volksbräuchen - damit aufgewachsen sein.

Aber die Sicht von außen ist oft a bissl vereinfacht. Das Karnevalstreiben auf den Straßen und in den Kneipen von Köln finde ich zum Beispiel sehr sympathisch, den Prunksitzungskarneval der "besseren" Gesellschaft fast schon abstoßend. Jede Jeck is anders. Möge die Vielfalt noch lange erhalten bleiben - es wird viel zu viel zum Einheitsbrei!
1
#44
17.2.14, 23:24
Hallo onkelwilli,

Du hast recht. Die Bräuche gehen schon ins alpenländische Brauchtum.

MissChaos kommt ja aus dem "Ländle".

Im SWR-Fernsehen werden die 4 Wochen vor Fasnacht am Sonntag immer die Umzüge übertragen. Das interessante daran ist die Kommentierung durch den Volkskundeprofessor Werner Mezger, der auch die Ursprünge der einzelnen Figuren und weitere Besonderheiten erklärt.

Ohne diese Kommentierung würde ich mir die Übertragungen nicht anschauen.

Dir eine gute Nacht und morgen einen schönen Tag
#45 Murmeltier
23.2.14, 12:47
@KleineElfe82: Ich kenne das so, daß die heutigen Funkenmariechen die einstigen Maketenderinnen darstellen sollen. Marketenderinnen waren die Damen, welche die Soldaten neben diversen Verpflegungen auch noch mit sonstiger "Kurzweil" - wenn gewünscht -, verwöhnt haben! Sie hatten also nicht unbedingt den sogenannten "Sauberfrau"-Ruf, wie er heute gern in den karnevalistischen Regimentern dargestellt wird. Aber nichts desto trotz möchte fast jedes rheinische Mädchen gern einmal ein Funkenmariechen sein - am liebsten in einer der Traditionsgarden -!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen