Diese Lebensmittel solltest du bei Gelenkbeschwerden meiden

Diese Lebensmittel solltest du bei Gelenkbeschwerden meiden

Jeder, der unter Gelenkbeschwerden leidet, kennt das Problem, an manchen Tagen sind die Schmerzen leichter, an anderen unerträglich. Man bekommt Medikamente verschrieben, doch leider spielt da die Ernährung eine große Rolle.

So positiv sich z. B Ingwer, Knoblauch oder Kurkuma entzündungshemmend auswirken, so wirken andere Lebensmittel Schmerz auslösend. Ein guter Arzt hat das Thema bestimmt auch schon angesprochen. 

Diese Lebensmittel sollte man unbedingt bei Gelenkbeschwerden meiden oder nur selten essen:

  • Rotes Fleisch enthält Purine und diese werden im Körper zur Harnsäure abgebaut. Wenn die Harnsäure im Blut zunimmt, lagern sich mit der Zeit Harnsäurekristalle in den Gelenken ab, diese führen dann zu Gelenkbeschwerden. Am besten weniger rotes Fleisch und Wurstwaren zu sich nehmen und mehr Gemüse essen.
  • Zucker besonders künstlicher Zucker macht schlapp, müde und wirkt sich insgesamt auf unseren Organismus eher negativ aus. Ich spreche hier vom normalen Haushaltszucker, denn der natürliche Zucker in Früchten und Gemüse ist gesund. Außerdem macht Zucker dick und wer dick ist, der belastet dadurch die Gelenke. Zucker übersäuert wie schon bei Fleisch erwähnt den Körper. 
  • Milchprodukte enthalten das Protein Kasein, das Entzündungen auslösen kann. Man sollte die pasteurisierte Milch meiden und lieber auf Soja oder Mandelmilch zurückgreifen. Auch die gesättigten Fette die in Butter und Käse vorkommen, können im Fettgewebe Entzündungen auslösen. Anstatt Butter lieber Margarine und Tofu. 
  • Weißbrot, Nudeln und weißer Reis können chronische Entzündungen der Gelenke auslösen. Nicht täglich essen, sondern mehr auf Vollkornprodukte achten.
  • Eier, besonders das Eigelb, enthält die Arachidonsäure, diese kann im Körper Entzündungen auslösen. Eier enthalten außerdem gesättigte Fette, am besten man isst mehr vom Eiweiß und lässt das Eigelb weg. 
  • Kochsalz sprich raffiniertes Salz enthält Zusatzstoffe und Chemikalien (Ferrocyanid u. Aluminiumsilikat). Raffiniertes Salz enthält keine natürlichen Mineralien. Besser man nutzt Meersalz oder Himalaja Salz
  • Bier enthält Purin, das der Körper in Harnsäure umwandelt. Erhöhte Harnsäure löst Entzündungen der Gelenke aus. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Beinwell-Alant-Creme selbst gemacht
Nächster Tipp
Schmerzen im Knie lindern
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
64 Kommentare

Das Bild zu diesem Tipp spricht Bände. Auf Toastbrot kann ich gerne verzichten - aber ein Leben ohne Schokolade - also, DAS geht gar net! ;-)
Beim Lesen des Tips kam mir die Frage in den Sinn: "Was darf man denn überhaupt noch essen?"
Bis jetzt leiden wir noch nicht unter Gelenkschmerzen, zum Glück!
Sehr interresant!Das werde ich mir merken ,obwohl ich es schon tausendmal von meiner Rheumatologin gehöhrt habe ,aber du hast recht ,die letzten zwei Tage haben wir von den Lebkuchensternen gegessen und heute habn wir geschwollene Gelenke und die tun ganz schön weh ,aber das werde ich lso besser sein lassen ,obwohl es schwer fäll`?👍😟

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!