Puh, dann will ich auch mal. Bekomme zwar vieles nicht mehr zusammen, was hier über 7 Seiten geschrieben wurde, aber mir sind schon ein paar Dinge auf- und eingefallen.
Die Kante vom Brot = Krüstchen oder Knürz
Das Letzte vom Apfel = Krüps
Feldsalat = Nüsschen oder Nösschen
Kopfsalat = Feldsalat :wacko:
Puffer = Kartoffelpfannekuchen
Die flachen Dinger aus der Pfanne = Pfannekuchen (ist ja auch logisch :P )
Die dicken Dinger mit Marmelade = Kräppel (und nicht anders!)
Fleischwurst gibts im Ring, Lyoner in großen Scheiben, Schinkenwurst sind die großen Scheiben mit Stücken drinne, anderswo Bierschinken genannt. Es gibt aber noch Hausmacher Fleischwurst, das ist so 'ne geräucherte Bauernwurst im Ring (auch Rotwurst genannt), gibts heiß an Heilig Abend mit
Kartoffelsalat.
Das was anderswo Frankfurter oder Wiener genannt wird, sind bei uns einfach Siedewürstchen. dann gibt's noch Rindswürstchen oder Bauernwürstchen, die sind härter und mehr geräuchert.
Bratkartoffeln sind Bratkartoffeln aus gekochten
Kartoffeln, Rohgeröste sind Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln. Auch irgendwie logisch...
Laternchen ist ein Maß Äppelwoi mit einem Kirschlikör drinnen, das heißt kleines Glas im großen Glas, vermengt sich idealerweise erst beim Trinken, wenn man sich das Ganze nicht vorher auf die Kutte kippt. Genau das gibts in meinem Facebook-Profil zu sehen, wer mich findet, bekommt eins ausgegeben.... rofl
Außerdem gibt's noch den Süßgespritzten und den Sauergespritzten, jeweils Äppler (also
Apfelwein) mit Mineralwasser oder Zitronenlimonade.
Äppler mit Cola = Panzer oder Dreckiger Hesse
Wasser mit Kohlensäure heißt bei uns immer Selterswasser, egal woher es kommt. Und es gibt gelbe und weiße Limo.
Herrengedeck = Bier und Korn
Ach ja, und das weiße zeug, das unten aus der Kuh kommt, heißt bei uns Milch.... rofl
Bearbeitet von keke am 19.01.2010 01:14:24