Frische Urinflecken auf Matratze entfernen

Frische Urinflecken aus der Matratze entfernen

Jetzt bewerten:
4,4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Bettnässen ist für die Betroffenen peinlich und unangenehm. Aber es kommt eben manchmal - zum Glück sehr selten - vor, und dann trifft es einen meistens völlig unvorbereitet, z.B. auf dem Gästebett ohne Moltonunterlage. Vielleicht hilft dieser Tipp den Leidtragenden, wenigsten die Aufräumarbeiten effektiv zu gestalten: 

Den frischen Urinfleck einfach großzügig mit Katzenstreu bestreuen!

Nachdem ich heute Morgen von dem Malheur erfahren habe, habe ich das Bettzeug abgezogen und in die Waschmaschine gesteckt. Aber die Matratze, ein Futon, hatte einen großflächigen Urinfleck. Ich dachte schon, dass ich den wegschmeißen könnte. Da habe ich mich an die Katzenstreutipps von FM erinnert.

https://www.frag-mutti.de/erbrochenes-mit-katzenstreu-vom-teppich-entfernen-a21073/

https://www.frag-mutti.de/katzenstreu-gegen-muffelnde-turnschuhe-a9329/

Den Tipp mit den Turnschuhen habe ich in letzter Zeit schon oft erfolgreich angewendet, wenn die Jungs vom Fußball im Regen nach Hause kamen, also warum nicht auch mal Katzenstreu gegen menschlichen Urin einsetzen, Katzenurin stinkt ja noch extremer. Also habe ich eine dicke Schicht Katzenstreu auf den Futon gestreut. Es war Klumpstreu "mit frischem Duft", vielleicht funktioniert es auch mit anderem.

Als ich heute Abend wieder nach dem Futon gesehen habe, war ich total überrascht. Ich konnte das Streu mit dem Handfeger abfegen. Es hatten sich keine Klumpen gebildet, und der Futon darunter war nicht nur trocken, sondern roch wie frisch gewaschen. Es war nicht einmal ein Fleck geblieben. Genial!

Jetzt können wir das Malheur an sich ganz gelassen sehen und in Zukunft kann der Junge, wenn es ihm peinlich ist, Bescheid zu sagen, auch ganz allein damit fertig werden.

Ich werde das Katzenstreu nun bei anderen Malheurs einsetzen. Mal sehen, wie es sich bei verschüttetem Kaffee oder Rotwein auf dem Teppich oder Sofa macht.

Von
Eingestellt am

19 Kommentare


8
#1
19.11.14, 00:19
es ist kein gelblicher Fleck mehr zu sehen? das ist ja unglaublich. Dass das Streu Urin aufsaugt kann ich mir schon vorstellen, ist wie Salz bei feuchten Räumen, aber dass kein Fleck zurück blieb wundert mich schon und auch dass die Matratze gut gerochen hat.
3
#2
19.11.14, 06:56
@glucke1980: kann ich gut verstehen, denn ich konnte es ja auch kaum glauben. Aber wirklich Der Futon hat (von diesem Malheur) keinen gelber Rand und riecht, wie frisch gewaschen. Besser als vorher.
Ich hatte für die Turnschuhe bisher immer Silicatstreu genommen. In einzelne Socken abgefüllt. Dadurch habe ich die von Regen und Schweiß nassen Turnschuhe trocken, aber nicht geruchsfrei gekriegt.
Nach dem Erfolg mit dem Frische-Duft Streu auf dem Futon, habe ich nun dieses Streu direkt in die Schuhe gestreut und über Nacht einwirken lassen. Jetzt sagt selbst die Schwester, wenn sie an den Turnschuhen der Brüder riecht: "Riecht, wie frisch gewaschen." Unglaublich, aber genial.
2
#3
19.11.14, 07:17
Was für ein guter Tipp.

Das muss ich unbedingt meinem Sohn erzählen.
Der hat auch oft müffelnde Schuhe und eine Katze hat er auch.
Bin schon jetzt gespannt, ob er mit Katzenstreu auch so guten Erfolg hat, dass die Schuhe nicht mehr stinken.
1
#4
19.11.14, 07:23
Danke für den tollen Tipp. Finde ich einfach genial.
8
#5 xldeluxe
19.11.14, 09:12
Logisch ist es schon, obwohl ich jetzt auch nicht dachte, dass auch tiefer eingedrungene Flüssigkeit aufgesaugt wird und was den gelben Rand betrifft:

Nicht jeder Urin ist gelb. Ich z.B. kenne das gar nicht. Wenn viel getrunken wird, ist er meist klar. (Nebentipp: Je dunkler/farbintensiver er ist, um so schneller sollte etwas getrunken werden, denn an der Farbe erkennt man Flüssigkeitsmangel - grob gesagt).

Katzenstreu ist im Winter ideal im Auto:

Einfach in einen Sofakissenbezug geben und im Fußbereich aufbewahren. Das entzieht dem Innenraum Feuchtigkeit.

Du schreibst, dass die Matratze so gut duftet:

Ich könnte glatt, auch grundlos, Katers Katzenstreu zweckentfremden und meine Matratzen damit "einpudern" - denn Matratzen hätten, wenn man so darüber nachdenkt, durchaus von Zeit zu Zeit mal eine Frischekur nötig :-)

Gut, dass es funktioniert hat und anderen eine Hilfe sein kann.
1
#6 xldeluxe
19.11.14, 09:13
@glucke1980:

haha - ich seh es jetzt erst:

Mona Glucke :-))))
4
#7 Upsi
19.11.14, 10:29
Den tipp hätte ich früher gut gebraucht, denn ich hatte diese psychische Krankheit bis zum zwölften Lebensjahr. Ich erinnere mich da nur an harte Gummiunterlagen und überall ausgebreitete gewaschene Laken. Das Schamgefühl war unbeschreiblich groß. Katzenstreu gab es leider noch nicht zu der Zeit. Toller Tipp.
#8
19.11.14, 12:29
Glucke: :) !!!!
1
#9
19.11.14, 12:34
Glucke: Ist das neue Avatar vielleicht Dein neuer "nonverbale Kommentar" für HAARSTRÄUBENDE Tipps? I like it. :)
3
#10 Gluckenmutti
19.11.14, 14:04
@gluckchen:
Großer Gott hilf! - Schnappatmung - Kind, wie Du wieder aussiehst, ich bin sprachlos! Wie kannst Du das Gluckenmutti antun? Was sollen nur die Leute denken?! So kommst Du mir jedenfalls nicht an meine Kaffeetafel, da kannst Du backen, was Du willst.
Und den möcht' ich sehen, der Dich so heiraten will - ach nein, den will ich lieber nicht sehen, der kommt mir auch nicht an meine Kaffeetafel!!! HEUL!!!
2
#11
19.11.14, 15:05
Wir haben noch ein Paket Katzenstreu liegen, nachdem unsere Katze vor ein paar Jahren gestorben ist. Vielleicht hilft dieses alte Streu ja auch noch gegen Flecke! Mit Urinflecken haben wir zwar keine Probleme, aber es gibt ja noch andere Flüssigkeiten, die man in einem Haus so alles verschütten kann. Ich werde es bei passender Gelegenheit ausprobieren. Danke für den Tip!
3
#12 xldeluxe
19.11.14, 15:51
@Gluckenmutti:

Was für ein Gezumsel um nichts ;--))

So schlimm sieht sie ja nun auch nicht aus und eine Coco Chanel Marzipantorte lehnst Du doch bestimmt nicht ab, nur weil sie im Gesicht und auf dem Kopf ein wenig zugelegt hat.....

Die inneren Werte zählen und die liegen bei ihr ganz eindeutig auf der Hand! :-))
1
#13
19.11.14, 19:12
@Mafalda: achso ok, na dann ist es ja ein super Tipp.
1
#14
19.11.14, 19:13
@MissLola: :))) ja nicht für die HAARSTRÄUBENDE Tipps sondern mehr für manche HAARSTRÄUBENDE Kommentare :D
1
#15
19.11.14, 19:14
@Gluckenmutti: Hahaha ach ein wenig gekämmt 1 Kilo Make up und es passt wieder :)

und genau xldeluxe hat recht, wenn du keine brave Mami bist, dann bekommst du auch keine selbstgemachte Torte pff :P
1
#16
19.11.14, 23:58
Hätt ich das mal früher gewusst, als wir noch diese stinkenden Fußballschuhe meiner Kinder hatten! Sehr kreative Idee!
#17
20.11.14, 04:02
@xldeluxe:
Interessant die Sache mit dem Katzenstreu und der Feuchtigkeit im Auto.

Im ersten Moment dachte ich, du schlägst das Katzenstreu als Anti-Rutsch-Mittel vor, wenn's mal glatt ist, man sich im Schnee festgefahren hat und die Reifen nur noch durchdrehen. Dann kann man nämlich vor die Reifen Katzenstreu verteilen, damit sie wieder greifen und man von der Stelle kommt.

Ja, ist schon ein klasse Universalmittelchen, dieses Streu.
#18 xldeluxe
20.11.14, 09:26
@seemaid:

Ja und entgegen aller Spritsparmaßnahmen kann man bei Glatteis auf ein paar Säcke Katzenstreu in den Kofferraum legen, zum Streuen und zum Beschweren des Autos ;--)

Und sogar für Katzenhalter soll es hilfreich sein ;-)))
1
#19
20.11.14, 13:16
@xldeluxe:

Haha, stimmt. Funktioniert sogar auch in Katzenklos. :D

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen