Fruchtig-herzhafter bunter Salat

Fruchtig-herzhafter bunter Salat
Fertig in 

Das ist  jetzt kein "großes" Rezept, aber für den schnellen Hunger zwischendurch mache ich mir sehr gerne diesen frischen fruchtig-herzhaften und vegetarischen Salat. Er ist schnell zubereitet und schmeckt lecker!

Zutaten Salat für 1-3 Personen

  • ½ oder 1 kleiner Blattsalat (Kopfsalat/Eissalat … nach Belieben)
  • 1 hart gekochtes Ei
  • ½ Apfel
  • Gouda Käse, Menge nach Geschmack
  • 2-3 TL kleine Zwiebelwürfel
  • ½ Gurke
  • 1 gute Handvoll Cocktailtomaten

Zutaten Soße

  • 1 Salat fix (ich hatte Paprikakräuter)
  • 2-3 TL Essig
  • 1 EL Öl
  • 3 EL Wasser
  • 2 TL süßen oder mittelscharfen Senf
  • 1-2 TL Agave Sirup
  • Knoblauchpulver

Zubereitung

  1. Salat waschen, schleudern und in mundgerechte Stücke zerkleinern
  2. Den gewaschenen ½ Apfel in kleine Würfel schneiden
  3. Gurke waschen (schälen) und ebenso würfeln
  4. Cocktailtomaten waschen und dann halbieren oder vierteln
  5. Zwiebel in kleine Würfel schneiden
  6. Den Gouda (ich hatte 2 schmale Streifen) in kleine Stücke schneiden
  7. Das gekochte Ei (mit dem Eierschneider) in Scheiben schneiden
  8. Dann alle Zutaten schön appetitlich in einer Schüssel „anrichten“
  9. Die Soße bereiten aus dem Fix-Päckchen, Essig, Wasser, Öl, Senf - alles gut verrühren

Erst kurz bevor man den Salat essen möchte die Soße darübergeben, den Agave Sirup darüber verteilen und mit etwas Knoblauchpulver bestreuen, dann alles vorsichtig vermengen.

Ergänzung:

  • Natürlich kann man sich die Soße ganz einfach selber machen, mache ich auch oft, aber diese hier schmeckt mir sehr gut und ist super schnell zubereitet. Manchmal muss es halt schneller als schnell gehen ...
  • Es ist weniger Öl in der Soße, als auf den Fix-Päckchen angegeben ist und das reicht auch total aus. Daher etwas kalorienärmer.
  • Oft nehme ich auch für die Soße 1 EL Milch dazu und noch weniger Öl.
  • Der Salat kann gut als Beilage dienen, ich hatte ihn als leichte Hauptspeise.
  • Man kann sehr kreativ sein und den Salat mit anderen Zutaten ergänzen. Z.B. verwende ich oft noch Orange, Mais, Paprika, getrocknete Cranberrys, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne ... 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Winterlicher Topinambursalat
Nächstes Rezept
Sudanesischer Melanzanen- bzw. Auberginensalat
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!