Frühlingsgemüsetopf - sehr leicht und lecker

Man braucht dafür:

  • ca. 2-3 Liter kräftige Gemüse- oder Fleischbrühe (z.B. Huhn, Rind), selbst gemacht oder Instant
  • 1 kleiner Kohlrabi
  • 1 große Fenchelknolle
  • 1 Bund Staudensellerie
  • 2 rote Paprika
  • 1 Bund Lauchzwiebeln

Die Brühe zum Sieden bringen, in der Zwischenzeit das Gemüse waschen/putzen und in mundgerechte Stücke bzw. Scheiben/Ringe schneiden (alles Gemüse sollte geschnitten dann so ungefähr die gleiche Größe bzw. Dicke haben).

Dann das Gemüse langsam nacheinander in der obigen Reihenfolge (wichtig wegen unterschiedlichen Garzeiten – was lange braucht, kommt zuerst rein) in die siedende Brühe geben und ca. 20-30 Minuten bei kleiner Hitze gar ziehen lassen (Zeitangabe variabel, ich mags gerne noch knackig, also zwischendurch einfach mal probieren und Bissfestigkeit nach eigenem Gusto prüfen).

Wer mag, kann zusätzlich noch Hähnchenbrust- oder Fischfilet in Stücken zur Suppe geben und bei geschlossenem Deckel und kleiner Hitze in den letzten 10-15 Minuten mit gar ziehen lassen, dazu vielleicht noch etwas Reis (ggf. ebenfalls mitgegart) – fertig ist eine Mahlzeit, die gesund und kalorienarm ist, satt macht und superlecker schmeckt :-)

PS: Alternativ gehen natürlich auch andere Gemüsesorten wie Brokkoli, Blumenkohl, Karotten, Knollensellerie, Weißkohl, Rote Beete, Zucchini etc. – einfach ausprobieren :-)

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Rahmbohnentopf
Nächstes Rezept
Spitzkohl mit roten Linsen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Hallo Chris,
ein super Tipp Danke!

Frage: Wird von -Rote Beete - die Suppe rot ?

Ein schönes Wo-ende !
Molly
hallo Molly, das mit der Rote Bete hab ich (in einer klaren Suppe zumindest) noch nicht ausprobiert, denke aber schon dass sie der Suppe eine rote Färbung geben wird... muss ich unbedingt mal testen bei Gelegenheit ;-) lieben Gruß
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!