Gemüse-Diät-Suppe mit Ernähtungstipps

Schmeckt sehr würzig, lecker und ist durch das Gemüse auch sehr gesund.

Für ca. 5 L Suppe benötigt man:

Zutaten

  • 1 dicke Gemüsezwiebeln
  • 2-3 Stangen Lauch, je nach Stärke
  • 6 Möhren
  • 1 Staude Sellerie oder 1/2 Sellerieknolle und ein paar Stengel Staudensellerie
  • 500 g TK-Brokkoli -damit gehts schneller
  • 2,5 L Gemüsebrühe (am besten die Bio-Instant oder selbst gemachte)
  • Einen großen Suppentopf oder besser noch großen

Zubereitung

Zwiebel, Möhren, Sellerie und Lauch im Schnellkochtopf ca. 3 Minuten garen, ansonsten 5 Minunten.

2 Lorbeerblätter, Pfeffer und frischen Thymian bzw. ersatzweise 1 TL getrockneten Thymian zugeben.

Das Ganze pürieren und dann Paprika und Brokkoli in feinen Röschen zugeben und alles wieder ca. 5 Minuten garen lassen (im Schnellkochtopf etwa 3 Minuten).

Mit Chili und Salz abschmecken, evtl. noch Salz hinzufügen.

Ich habe die Suppe püriert, dann ist sie sämiger und man braucht das Gemüse nicht so sehr zu zerkleinern.

Die Suppe in 5 gleich große Portionen aufteilen, eine davon für den ersten Tag verwenden, die übrigen kalt stellen oder einfrieren.

Tipps:

Morgens: kann man eigentlich essen was man mag, natürlich nicht übertreiben und zu fettreich essen, aber ein Müsli oder ein Körnerbrot-/brötchen mit Belag sind o.k.

Mittags: (immer Kohlehydrate)

Mittags zu der Suppe: Kohlehydrate

50 g Vollkornnudeln oder 1 Portion (425 g) gegarte Kartoffeln oder 75 g Reis oder rote Linsen

Abends (immer Eiweiß) zu der Suppe: 200 g Hähnchenbrustfilet in einer beschichteten Pfanne kurz braten oder in ein wenig Brühe garen oder 250 g mageres Fischfilet.

Nach 15.30 Uhr keine Kohlenhydratmahlzeit mehr!

Dazu wichtig: 2,5 L Früchtetee oder Kräutertee oder am besten stilles Wasser über den Tag verteilt trinken.

Wenn man abends noch Hunger hat, schadet ein Stück fettarmer Käse nicht.

Man vermisst bei dieser Ernährung eigentlich nichts, ist satt und zufrieden, falls am Nachmittag etwas Appetit da ist, habe ich mal eine Kaki, etwas Ananas oder einen Apfel gegessen, hat mir nicht geschadet.

Ich wollte ja nicht in Rekordzeit ein paar Kilos abnehmen, aber nach 2 Wochen bin ich um 2,5 Kilo leichter, fühle mich wohl und bin die Suppe noch nicht Leid.

In der 2. Woche habe ich übrigens auch mal eine Suppenmahlzeit durch ein gegrilltes Rindersteak und einen großen Salat ersetzt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Abnehmen leicht gemacht
Nächstes Rezept
Zähne putzen gegen Hunger auf Süßes
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!