Gesichtsmasken selber machen aus Resten

Gesichtsmasken selber machen aus Resten
2

Ich beschäftige mich ja mit dem Thema Nachhaltigkeit und versuche daher, so gut wie nichts an Lebensmitteln wegzuwerfen und so nachhaltig wie möglich zu leben. Da immer mal kleinere Reste im Kühlschrank bleiben und man auch gut "Abfälle" nutzen kann, möchte ich heute meine liebsten Rezepte für Gesichtsmaske teilen:

Quark-Honig-Gurken Gesichtsmaske

Das ist wohl das einfachste und bekannteste Rezept für eine selbst gemachte Gesichtsmaske.

Man braucht einen Rest Quark, etwa 1-2 EL. Dazu normale Salatgurke, was auch die Schale sein kann und eine Messerspitze Honig. Nun verrührt man alles mit einer Gabel miteinander bzw. gibt die Masse idealerweise in einen Standmixer oder nutzt den Pürierstab. 

Der Quark und der Honig wirken anti-bakteriell, die Gurke belebend und hilft gegen morgendliche Augenringe. 

Kaffeesatz-Meersalz-Olivenöl Körperpeeling

Bei dieser Variante eines selbst gemachten Pflegeproduktes handelt es sich eher um ein Peeling, was am Rest des Körpers verwendet wird. 

Man braucht den ganz normalen Kaffeesatz von Filterkaffee, einen halben TL Meersalz und ca.1-2 EL Olivenöl, was miteinander vermengt wird, bis eine Masse entsteht. 

Der Kaffeesatz und das Meersalz wirken vitalisierend und peelend, das Olivenöl macht die Haut geschmeidig. Bei der Verwendung sollte man darauf achten, wunde Hautstellen bzw. ggf. frisch rasierte Hautstellen auszulassen, damit es nicht brennt. 

Avocado-Zitrone-Honig Gesichtsmaske

Etwa eine halbe Avocado, 1 EL Honig und den Saft einer halben Zitrone miteinander vermengen und auf das Gesicht auftragen. Die Zitrone wirkt reinigend, der Honig pflegend und die Avocado spendet Feuchtigkeit. 

Vorteile

Dies sind nur 3 Beispiele, Reste zu verwerten und zusätzlich auch noch der Haut keine im Labor zubereiteten Stoffe zuzuführen. All diese Dinge eignen sich wunderbar, um noch weiterverwendet zu werden und der Schönheit zu dienen. Neben diesen Vorteilen kann man so auch prima Reste verwerten, mal ein kleines Stück Gurke, Rest von einer Zitrone, ein wenig Quark oder man hat die Dinge ohnehin daheim, wie Honig oder Olivenöl. 

Die Haut wird es in jedem Falle danken!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gesichtsmaske - ganz ohne Chemie
Nächster Tipp
Wohltuende Kürbis-Gesichtsmaske
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!