Glasermeister-Heringe

Glasmeister-Heringe sind bei uns sehr beliebt und werden von meinem Göga als "der Welt bestes Kater-Frühstück" bezeichnet. Aber auch als Abendessen mit Kartoffeln, Bratkartoffeln oder einfach mit Brot und Butter schmecken sie sehr gut.

Für 4 Portionen braucht man 6 bis 8 Salzheringe, die man über Nacht in Mineralwasser einlegt. Danach werden die Fische gehäutet und in Stücke geschnitten. 4 (rote) Zwiebeln und 3 Möhren in Scheiben schneiden, mit den Fischstücken in ein hohes Gefäß schichten (am besten aus Glas - daher der Name. Das Glas sollte aber hitzebeständig sein!). Einen viertel L Essig mit 150 g Zucker (oder alternativ Süßstoff), 3 Lorbeerblättern, einigen Dill-Stengeln (ersatzweise getrockneter Dill) einem TL Pimentkörnern, ein bis zwei TL Senfkörner, zwei bis drei Wachelderbeeren, einigen Pfefferkörnern, ein paar getrockneten Chilis und einem kleinen Stück gehackten Ingwer mischen, aufkochen, etwas abkühlen lassen und über die Heringe gießen. Im 2 bis 3 Tage durchziehen lassen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Goldbarschfilet mit Champignons
Nächstes Rezept
Lachs auf warmem Tomatensalat
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Das Ganze heißt eigentlich Glasmästarsill (übersetzt: Glasbläserhering - auch Glasmeisterhering) und ist ein schwedisches Gericht wovon es einige Variationen gibt.
@maestria: Danke für die Info! Das wird so sein wie mit allen National-Gerichten: da gibt es immer unzählige Varianten, und die eigene ist immer die beste! *schmunzel*

Als Katerfrühstück sind diese Heringe fester Bestandteil bei Party-Vorbereitungen. Am Morgen nach den Parties sehr nützlich...

;o))
@wurst: Um Arbeit zu sparen: Du bist doof! :-p :oD)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!