Glühwein im Sommer: Kuchen backen!

Habe bei meinem Umzug im Keller ein uraltes Tetrapack (Würg!) Glühwein gefunden (gab's mal irgendwo umsonst). Naja, fast noch nicht abgelaufen, aber das wäre auch frischer kein Genuss gewesen...

Da ich unter extremer Wegwerf-Hemmung leide, musste ich mir was einfallen lassen - und siehe da - die Rettung erfolgte in Form eines Kuchenrezeptes für Rotwein-Gewürzkuchen!

Also: anstelle des Rotweines und der ganzen Gewürze nehme ich einfach den GLÜHWEIN!

Hier das veränderte Rezept:

  • 250 g Butter oder Margarine
  • 4 Eier (oder 4 EL Ei-Ersatz für Veganer)
  • 200 g Zucker
  • 250 g Mehl
  • 1/2 Backpulver 
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 TL Kakao
  • 100 g Schokostreusel oder Schoko (die Veganer müssen sich halt was suchen - gibt ja allerhand)
  • 1/8 l Glühwein

Daraus einen Rührteig herstellen und bei 200 Grad 60 min backen. Puderzucker drauf (zur Not mit dem Tee-Ei). Schmeckt wie sonst! Glühwein schon mal weniger geworden - bis zur nächsten Idee...

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Sauerrahmkuchen
Nächstes Rezept
Käse-Mohn-Kuchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Gute Verwertung! Schmeckt bestimmt! Ich hätte noch eine Anregung dazu:
Mit ein wenig Glühwein einen Puderzuckerguss anrühren und über den Kuchen gießen.
Das Rezept ist gut!Aber ich würde es mit dem Glühwein im Winter machen, aber nicht nicht mit dem Glühwein, den man irgentwo mal im Keller gefunden hat!
Ich schütte den Glühwein und ne Dose Fruchtcocktail in eine große Schüssel, steck noch Strohhalme rein und verkaufe es meinen Gästen als Sangria :) Hat bis jetzt immer super geklappt

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!