Griechischer Walnusskuchen (Karythopitta)

Diesen Kuchen bekomme ich seit ich klein bin (bin nun 33) von meinen Eltern zum Geburtstag gebacken. Es ist der leckerste Nusskuchen, den ich kenne. Ein süßer griechischer Nusskuchen, der sehr gut schmeckt und einfach zuzubereiten ist.

Zutaten

  • 7 Eier
  • 7 Esslöffel geriebenen Zwieback
  • 1 Glas Zucker
  • 1 Glas (oder nach Belieben auch mehr) gehackte Walnüsse
  • 1 Tütchen Vanillezucker (+ 1 für den Sirup/Glasur später)
  • 1/2 Zitrone
  • gemahlener Zimt

Zubereitung

Eigelb/Eiweiß trennen.

Das Eigelb mit dem Zucker, 1 Prise Zimt, ezwas geriebener Zitronenschale und 1 Tütchen Vanillezucker cremig rühren (am besten mit dem Schneebesen per Hand wenn möglich).

Das Eiweiß mit einer sehr kleinen Prise Salz und ein paar Tropfen Wasser mit dem Mixer steif schlagen. Anschließend das Eigelb mit dem Schneebesen unterrühren, Zwieback, Nüsse und ein wenig Zimt dazu geben und leicht rühren.

Die Masse in eine leicht mit Magarine gefetetten Form geben (runde Backform) und bei 175°C auf unterer Schiene 50-60 Minuten backen. Form auskühlen lassen und Kuchen herausnehmen.

Dann die Glasur, den griechischen Sirup zubereiten:

1 Glas Zucker, 1 1/2 Gals Wasser, 1 Tütchen Vanillezucker, ein paar Tropfen Zitrone zum Kochen bringen. Leicht abkühlen lassen und den Sirup löffelweise auf dem Kuchen verteilen. (Wahlweise kann man auch Haselnussglasur nehmen, aber besser schmeckt der Sirup.)

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gedeckter Nusskuchen mit dreierlei Füllung: für Fortgeschrittene
Nächstes Rezept
Nuss-Kakaokuchen für ganz Süße
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Ein wieviel fassendes Glas???
Ich denke ein Glas hat 200ml
hey angelina, ja das kann man so nehmen mit 200ml, da kann man nichts falsch machen.bei dem rezept kommt es nicht so genau auf das einzelne gramm an :-) LG.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!