Grünes Lammragout mit Zitronensauce - ein sommerliches Gästeessen

Grünes Lammragout mit Zitronensauce - ein sommerliches Gästeessen

Zu diesem Gericht braucht man:

  • 800 g Lammgulasch - aus dem türkischen Supermarkt
  • 1 dicke Gemüsezwiebel
  • 4 Lauchzwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 dicken Kopfsalat
  • 1 kleine Packung TK Erbsen
  • 1 Bund Dill
  • 1 Tasse Brühe
  • 4 frische Eigelb
  • Saft von 2 Zitronen - oder drei, je nachdem, wie zitronig man es mag
  • Olivenöl

Zubereitung

In einem großen brät man das Fleisch kurz in 2 EL Öl an. Dann fügt man nach 3 Minuten die kleingeschnittenen Zwiebeln, Lauchzwiebeln mit Grün, hinzu. Weiter schmurgeln, Knoblauch kleinschneiden und mit in den Topf tun.

Der Kopfsalat wird gewaschen, trockengetupft und in Streifen geschnitten. Ab in den Topf und 2 Minuten mitschmoren lassen.

Jetzt wird gewürzt: 1 TL Salz, 1 TL Pfeffer, 1 halber TL Chilipulver, eine Prise Zucker.

Jetzt muss der Lammtopf bei ganz kleiner Hitze, mit Deckel, etwa 1 Stunde schmoren. Aus dem Salat kommt Flüssigkeit , das Fleisch ist also nie trocken. Evtl. ab und zu ein paar Löffel Brühe nachgießen.

In der Zwischenzeit kocht man Reis, oder man isst ein türkisches Fladenbrot dazu.

Nach einer Stunde bitte mal probieren, ob das Fleisch weich ist. Wenn ihr denkt, das könnte noch ein wenig weicher sein, ein Viertelstündchen länger schmoren. Umrühren nicht vergessen!

Ist alles schön weich, fügt man die gefrorenen Erbsen hinzu und den gehackten Dill. Die Erbsen tauen sofort auf.

Man presst 2 bis 3 Zitronen aus. Dann trennt man 4 Eier, hebt das Eiweiß für ein Omelette für morgen auf und schlägt die Eigelb mit einem Schneebesen kräftig schaumig auf. Länger als man Lust hat, dann wird das Gelb schön fluffig! Ist es schaumig, gibt man gaaaanz langsam den Zitronensaft hinzu.

Das Ragout wird vorsichtig erhitzt, bis die Sauce, vom Eigelb gebunden, dicklich wird. Nicht zu lange und zu heiß, sonst gerinnt die Sauce!
Es schmeckt dann auch noch - keine Panik, wenn das passiert - aber die Sauce sieht dann "krisselig" aus.

So, jetzt ist das Lammragout fertig, der Reis auch.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Fernöstliches Gulasch
Nächstes Rezept
Geflügelleber-Rotweingulasch mit Apfel und Zwiebeln
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Sehr nettes Rezept! Hört sich lecker an. Witzig finde ich es, einen Kopfsalat zu kochen. Das hatte ich bisher noch nicht probiert, werde es aber bald nachholen.

Gruß!
Kanten
Also, ich koch ja sehr gern, aber leider komme ich tw. immer auf die gleichen europäischen, wenn nicht deutschen Rezepte zurück, bzw. Würzungen.

Das liest sich mal so ganz abgefahren anders an.
DAS prober ich am WoE aus!

Sehr lecker - nur vom Lesen her!
das hört sich sooo lecker an, das mach ich bald mal :-)
Obwohl ich das dann alleine essen muss, meine Familie mag kein Lamm :-( kann ich gar nicht verstehen - ich liebe Lamm. Danke für das Rezept!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!