Grünkohlauflauf

Jetzt bewerten:
4,4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Es ist mal wieder soweit: Grünkohlzeit. Doch wer keine Lust und Zeit hat, welchen zu zupfen, für den hab ich was leckeres auf die Schnelle.

Zutaten für 4 Personen

  • 1 Glas Grünkohl (z.B. Kühne)
  • Pellkartoffeln (Menge nach Hunger)
  • 3 Eier
  • 250ml Fleischbrühe
  • 250ml Sahne
  • 1 Beutel ger. Käse (ich nehme immer zwei ++lecker++)
  • 2 frische Kohlwürste

Zubereitung

Grünkohl in eine Auflaufform. Frische Kohlwürste in Scheiben schneiden und anbraten (wenn Würstchen zu weich, erst anbraten und dann in Scheiben schneiden). Pellkartoffeln in Scheiben schneiden und mit in die Form legen. Die verschiedenen Schichten immer ein bisschen mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Sahne, Eier und Brühe verrühren und über die Zutaten geben. Zuletzt den Käse darüber streuen und bei 200°C 45 Minuten überbacken. FERTIG...

Von
Eingestellt am
Themen: Grünkohl


13 Kommentare


#1 fasy
12.11.05, 14:33
Was sind denn Kohlwürste?
#2 womaus
12.11.05, 15:31
Kohlwürste sind Kochwürste. So nennt man das hier in Bremen. Manche sagen auch Mettwürste. Hofe ich konnte helfen fasy
#3 Navina
12.11.05, 16:15
Kenne von meiner Mutter ein ähnliches Rezept.Aber sie hat statt der Kohlwürste hackfleisch genommen.Das wurde mit Zwiebeln angebraten,und mit etwas Tomatenmark,Salz und Pfeffer gewürzt.Kartoffelscheiben,Hackmasse und Grünkohl wurde eingeschichtet und ober drüber kam statt der hier benutzten Sahne-Brühe-Eier-Soße eine Bechamel-Sauce in die etwas Schmelzkäse eingerührt wurde.Super lecker!

Dein Rezept probiere ich aber auch mal,is sicher auch gut.
#4
12.11.05, 17:12
meine herren, das hörst sich schon sehr lecker an. danke für die beiden tips, Fienchen und Navina!
#5
12.11.05, 17:44
Lecker.
Im Münsterland heißt die Kohlwurst auch "Pinkel". (hat nix mit Urin zu tun)
#6 Sirikit
13.11.05, 01:16
Das hlrt sich super an, werde ich bestimmt probieren, danke für die beiden tips.
#7 Sigrid
8.2.06, 12:59
hallo was ist Kohlwürste???
#8 Sigrid
10.2.06, 18:24
wir müssen sagen es hat uns sehr geschmeckt.
Sigrid
#9 manfred.siefen@t-online.de
30.6.07, 11:32
was sind Kohlwürste.. Wohnen in Leverkusen-Opladen. Wir kennen aber, da Bekannte in Bremen-Adelheide sogenannte Kohl oder Pinkelfeiern, bei denen die Kohlkönigin gewählt wird. In diesem Ortsbereich schmeckt schmeckt uns Kohl und Pinkel nebst der leckeren Suppe am besten
#10 Gabi
30.6.07, 12:11
Hallo Manfred, Du kannst auch Mettenden nehmen. Gibt's bei Aldi. Lidl, Penny, Plus usw.
#11 emjoy
7.4.08, 13:26
die pellkartoffeln sollten die schon gekocht oder noch roh sein?
#12 Katja
8.4.08, 07:58
Hallo emjoy

Pellkartoffeln sind bereits gekocht

gibt's übrigens auch fix und fertig im Glas (für den Küchendummy oder den, der zu faul zum Kochen und Schälen ist - grins)
#13 lg minchenmaus
8.4.08, 19:12
Pellkartoffeln sind immer gekocht, mit der Schale - die muß dann noch abgepellt werden, von der möglichst noch heißen Kartoffel.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen