Die Haferpuffer schmecken warm sehr gut und können wie Kartoffelpuffer serviert werden. Sie schmecken sehr gut zu Gegrilltem oder einfach nur mit Grillsoßen zu einem frischen Blattsalat.
4

Haferpuffer aus ganzen Haferkörnern

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer

Koch- bzw. Backzeit

Gesamt

Hafer ist ein sehr vielseitiges Korn, das sehr viel Eigengeschmack hat, sehr gesund und gut verträglich ist. Auch Menschen, die sonst Probleme mit Vollkornprodukten haben, können sich an Haferkörner heranwagen. Wer Probleme mit Vollkorn fürchtet, kombiniert Hafer mit nur wenig weiteren Lebensmitteln. Die meisten werden Hafer in Form von Haferflocken kennen. Die sind auch sehr gesund, Haferkörner sind noch gesünder, weil die schützende Hülle des Korns erst in der eigenen Küche, evtl. erst im Mund durch das Kauen aufgebrochen wird. So bleiben mehr wertvolle Inhaltsstoffe erhalten als bei Haferflocken.

Haferkörner sind im Reformhaus, in Bioläden, in größeren Drogerien und gut sortierten Supermärkten erhältlich.

Zutaten für 6 Puffer

Zubereitung

  1. Eine Tasse voll ganzer Haferkörner wie beim Frischkornbrei in reichlich Wasser einweichen (je nach Hafersorte 10 Minuten, 1 Stunde oder über Nacht, das muss man ausprobieren).
  2. Eine Tasse voll Haferkörner in mindestens 2 Tassen Wasser + ½ TL Salz weich kochen (wie beim Hafer-Risotto).
  3. Das Einweichwasser der eingeweichten Haferkörner abgießen und Körner in einem Sieb abspülen.
  4. Die gequollenen Haferkörner in ein hohes Gefäß füllen und mit so viel frischem Wasser auffüllen, dass sie gerade bedeckt sind.
  5. Mit dem Pürierstab zu Brei pürieren.
  6. Die gekochten Haferkörner hinzufügen und noch ganz kurz weiter pürieren.
  7. Zwiebeln, Frühlingszwiebeln und Knoblauch in gewünschter Menge klein schneiden und hinzufügen.
  8. Nach Geschmack salzen, pfeffern oder mit Kräutern abschmecken.
  9. Puffer formen und in wenig Öl von beiden Seiten braten.

Variante: Anstelle der gekochten Haferkörner kann man auch gepuffte Haferkörner verwenden.

Die Haferpuffer schmecken warm sehr gut und können wie Kartoffelpuffer serviert werden. Sie schmecken sehr gut zu Gegrilltem oder einfach nur mit Grillsoßen zu einem frischen Blattsalat, aber auch kalt als Zwischenmahlzeit.

Es ist ein schnell zubereitetes Gericht. Die Zubereitungszeit hängt von der Anzahl der Bratpfannen ab, die man zu Verfügung hat und davon, ob man gekochten oder gepufften Hafer nimmt. Der gekochte Hafer kann ruhig al dente sein. Er wird ja noch weiter gebraten.  

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippN├Ąchster Tipp

5 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Rote Bohnen und Reis ohne Fleisch

14 9

Herzhafte Kräutertaschen mit Schinken

12 20
Hafer zum Knabbern - gepuffte Haferkörner

34 24

Curry-Tortellini

5 1

Spaghetti-Soße a la Sailors Return

12 8

Sali Pur Eeda - Eier auf Pommes Frites

5 2

Doppelt gekochtes Schweinefilet

7 1

Frühlingszwiebeln-Rührei-Pfanne

8 3

Kostenloser Newsletter