Heilziest (Echte Betonie) - Wirkung & Verwendung

Heilziest (Echte Betonie) - Wirkung & Verwendung
2

Der Heilziest oder auch "Echte Betonie" gehört zu den Kräuterpflanzen und kann einige Vorteile für unsere Gesundheit haben. Im Hochsommer ist der Heilziest mit seinen lila Blüten zudem noch sehr schön anzusehen.

Ihr lieben, vor einer Woche war ich in meiner Stadt bei einem Pflanzen-Tauschtag. Eine wirklich tolle Aktion, ca. 2 Monate zuvor gab es eine Samen-Tauschbörse und nun wurden die kleinen Setzlinge getauscht. Unter anderem wurden aber auch Ableger von Zimmerpflanzen oder auch zu groß gewordene Pflanzen und vieles mehr getauscht oder besser gesagt verschenkt, denn auch wenn man nichts zum Tausch dabei hatte, war alles gratis.

Eigentlich wollte ich mir nur ein paar Tomatenpflänzchen holen, kam dann aber mit sehr viel mehr nach Hause. Meine besondere Freude gilt der Heilpflanze Ziest (Betonica officinalis Syn. Stachys officinalis) aus der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae), es gab sie nur ein mal und weil ich sie so hübsch fand, hab ich die sofort für mich gesichert.

Ich hatte noch nie was von "Heilziest" gehört und fand hier bei Mutti.de auch keine Info dazu. So dachte ich mir, ich stelle euch das Pflänzchen mal vor. Sie kann, wie ich finde, besonders viel. Neben ihren Heilwirkungen blüht sie dann auch noch wunderschön mit ihren hübschen lila bis pinkfarbenen Lippenblüten.

Eigenschaften von Heilziest

Der Heilziest ist eine winterharte Heilpflanze, die man auch unter anderen Namen wie z.B. "Echte Betonie", "Flohblume", "Zahnkraut", "Pfaffenblume", "Heilbatunge" oder "Zehrkraut" kennt. Man findet die Pflanze in Europa fast überall, sie bevorzugt lichte Wälder oder die Heide. Die Blütezeit ist von Juli bis August und sie lässt sich auch gut im Kübel halten. Heilziest ist Bienen- und Schmetterlingsfreund, das finde ich eine super Eigenschaft.

Die Kräuterpflanze bekommt eine Wuchshöhe von 40 bis 60 cm. Die Stängel sind leicht behaart. Ein geeigneter Standort ist sonnig bis halbschattig und sie hat einen humosen, tonig bis lehmigen, durchlässigen Boden.

Ziest-Kraut enthält bis zu 15 Prozent Gerbstoffe und schmeckt dadurch sehr bitter. Giftig ist Heilziest NICHT, aber zu viel davon kann schwere Auswirkungen haben. Schwangere und stillende Frauen verzichten vorsichtshalber lieber auf die Einnahme von Heilziest.

Mein Ziest, leider ohne Blüten ... die Ziest Pflanze blüht noch nicht, aber auch die Blätter finde ich schon sehr hübsch.

Heilziest: Verwendung und Wirkung

  • Zur Blütezeit schneidet man die Blätter und trocknet sie. Man wendet das Kraut als Tee an.
  • Ziest-Kraut wird wegen der Gerbstoffe gerne auch zur Blutstillung, für eine gute Leberfunktion und zur Unterstützung der Verdauung angewandt. 
  • Die Homöopathie setzt Heilziest bei Gallenleiden, Magen-Darm-Beschwerden und zur Unterstützung von Leber und Bauchspeicheldrüse ein.
  • Heilziest kann sich auch positiv auf Kopfschmerzen, Gallensteine, Nierensteine, Zahnschmerzen, Asthma oder Infektionen der Atemwege auswirken.
  • Aber auch als Färberpflanze, um Stoffe oder Wolle einzufärben, kann die Heilpflanze genutzt werden. Es färbt dann in der Farbe Gelb ein.
  • Mit der Dosierung von Heilziest sollte man allerdings vorsichtig sein, es kann bei übermäßigem Verzehr Übelkeit und Erbrechen hervorrufen. Bei extremer Überdosierung kann es sogar zu Halluzinationen kommen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Pflegeleichte Balkonpflanzen – Die richtige Wahl für Sonne & Schatten
Nächster Tipp
Balkonkästen: Staunässe und Überlaufen verhindern
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Danke schön Für tollen Beitrag! LG von der fahrradmaus
Noch nie von der Pflanze gehört, klingt aber interessant, was du über die Pflanze herausgefunden hast. Da werde ich mal Ausschau halten, ob ich die Pflanze irgendwo sehe. Danke für den Beitrag.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!