Zahnschmerzen - was tun? Hausmittel & Tipps

Zahnschmerzen

Wir sind uns wohl einig, wenn wir sagen, dass Zahnschmerzen furchtbar sein können. Zähne können bei einer Krankheit schlimme Schmerzen verursachen, was an den äußerst empfindlichen Nervensträngen in den Zähnen liegt.

Als Ursache kommen Karies, Parodontitis oder auch der fehlende Zahnschmelz in Frage, aber auch andere Verletzungen des Zahns können zu Schmerzen führen.

Meistens kommt man nicht am Zahnarzt vorbei, um Zahnschmerzen langfristig zu beseitigen. Aber auch nach einer Zahnbehandlung können noch Schmerzen auftreten.

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Augen & MundZahnschmerzen lokalisieren
Eine einfache Möglichkeit, um schnell und sicher herauszufinden welcher Zahn für die Zahnschmerzen verantwortlich ist: ein Wattestäbchen kurz unter den Wasserstrahl halten und anschließend ins…
6
10
14.8.10 von TopTipp
Kaltes Wasser gegen Zahnschmerzen nach einer Wurzelbehandlung
Augen & MundKaltes Wasser gegen Zahnschmerzen nach einer Wurzelbehandlung
Ich hatte letztens nach ner Wurzelbehandlung Zahnschmerzen (das passiert nicht oft, aber es passiert). Es hatte sich Gas im Zahn gebildet. Dieses Gas hat sich dann…
23
7
2.10.06
Zahnschmerzen kurzfristig lindern
Augen & MundZahnschmerzen kurzfristig lindern
Mit einem Eiswürfel (oder etwas gefrorenes aus dem Eisfach) fünf-sechs Minuten lang auf die Hand reiben, und zwar genau dort, wo sich der Knochen von…
7
7
24.1.12 von Cristina
Augen & MundUngeklärte Zahnschmerzen mit kaltem Mineralwasser bekämpfen
Eines Freitagnachmittags, bekam ich höllische Zahnschmerzen und konnte nicht einmal die genaue Stelle orten. Es war jedenfalls zwischen einer (vor ca. einem halben Jahr gemachten)…
24
26
22.3.07 von bausimups
Augen & MundSchmerzlinderung bei Zahnschmerzen
Bei leichten Zahnschmerzen, mit denen man aushält, weil z.B. die Zeit überbrückt werden soll, bis der Zahnarzt aufmacht (weil vielleicht gerade Wochenende ist) oder man…
135
21
9.8.06 von Tine
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Augen & MundGewürznelken gegen Zahnschmerzen
Plagen einen akute Zahnschmerzen und ebenso akute Angst vorm Bohrer, kann man sich mit einer Gewürznelke noch eine kurze Galgenfrist erkämpfen. Einfach die…
65
143
21.1.05 von Hartmut
Augen & MundSchnelle Linderung bei Zahnschmerzen
Als ich neulich ganz plötzlich starke Zahnschmerzen bekam, erinnerte ich mich wieder an eine Sendung über Kräuter, in der u. a. über Salbei und seine…
19
21
27.9.16 von backfee44
Augen & MundSchüssler-Salz Nr.7 gegen Zahnschmerzen
Bei akuten Zahnschmerzen hilft sofort Schüssler Salz Nr. 7 (Magnesium Phosphoricum), als "Heisse 7" eingenommen. Man löst 10 Tabletten davon, in einem Glas…
18
7
5.4.07 von Prozac
Augen & MundNelkenöl hilft wirklich gegen Zahnschmerzen
Gestern habe ich starke Zahnschmerzen bekommen und das wie immer natürlich auf einen Sonntag Abend. Da ich ein Zahnarzttrauma habe, eigentlich nur tierische Angst,…
6
28
22.11.10 von KrasserZahnschmerz
Augen & MundZahnschmerzen: Auf dem Röntgenbild ist nichts zu sehen, was tun?
Zahnschmerzen? Du kannst nicht genau definieren wo und auf dem Röntgenbild ist nichts zu sehen? Informiere dich hier, was du tun kannst.
6
7
11.5.20 von nemrel