Ingwerringe und Kardamom-Kaffee

Ingwerringe und Kardamom-Kaffee
9
Fertig in 

Tortenhummelchens Adventskalender für Mutti‘s Nachmittags-Cafe. Das 14. Türchen verlockt zum reinluschern.​

Lasst es euch einmal am Tag so richtig gut gehen – die Vorweihnachtszeit wird noch stressig genug.  

Das 14. Türchen öffnet sich!

Zur Wohlfühlstunde gibt es: Ingwerringe und Kardamom-Kaffee.

Zutaten

Für das Gebäck, ca. 16 Stück:

  • 50 g Zucker
  • 100 g Butter zimmerwarm
  • 150 g Mehl
  • 1 Ei Größe M (sonst etwas von dem Eiweiß weglassen)
  • 1 Eiweiß
  • 1 EL Vanillezucker
  • Abrieb von ½ Zitrone
  • 1 Stück Ingwer, so groß wie 2 Walnüsse
  • 1 Prise Salz

Für das Getränk:

  • Kaffee
  • 1-2 Kardamomkapseln

Außerdem:

  • feine Reibe für Ingwer und Zitronenschale
  • Spritzbeutel mit breiter Sterntülle

Zubereitung

1) Die Zitronenschale abreiben.

2) Den Ingwer schälen. Das geht sehr einfach und hauchdünn mit einem etwas “scharfkantigen“ Teelöffel.

Die Zitronenschale abreiben, den Ingwer schälen. Das geht sehr einfach und hauchdünn, mit einem etwas “scharfkantigen“ Teelöffel.

3) Den Ingwer ebenfalls reiben. Ich habe euch mal ein Bild von meiner Lieblingsreibe - die weiße Porzellanreibe in der Mitte – gemacht. Sie hat kleine spitze Dornen, reibt wunderbar fein.

Den Ingwer ebenfalls reiben. Ich habe euch mal ein Bild von meiner Lieblingsreibe - die weiße Porzellanreibe in der Mitte – gemacht. Sie hat kleine spitze Dornen, reibt wunderbar fein.

4) Bei Zitrone bekommt man weiße Haut gar nicht zu fassen und beim Ingwer bleiben die unangenehmen Fasern an der Knolle.

Bei Zitrone bekommt man weiße Haut gar nicht zu fassen und beim Ingwer bleiben die unangenehmen Fasern an der Knolle.

5) Hinterher kann man alles mit einem Backpinsel abstreifen.

6) Die wachsweiche Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz mit den Quirlen des Mixers weiß schaumig aufschlagen.

Hinterher kann man alles mit einem Backpinsel abstreifen. Die wachsweiche Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz mit den Quirlen des Mixers weiß schaumig aufschlagen.

7) Nach und nach Ei und Eiweiß unterschlagen.  

Nach und nach Ei und Eiweiß unterschlagen. Abgeriebene Zitronenschale, geriebenen Ingwer und das Mehl zufügen.

8) Abgeriebene Zitronenschale, geriebenen Ingwer und das Mehl zufügen und zügig unterrühren.

Abgeriebene Zitronenschale, geriebenen Ingwer und das Mehl zufügen und zügig unterrühren.

9) In einen Spritzbeutel mit breiter Sterntülle füllen und Ringe von ungefähr 4-5 cm Durchmesser auf das gefettete Backblech (oder gefettetes Backpapier) spritzen.

In einen Spritzbeutel mit breiter Sterntülle füllen und Ringe von ungefähr 4-5 cm Durchmesser auf das gefettete Backblech (oder gefettetes Backpapier) spritzen.

10) Bei 175 °C Ober-/Unterhitze in den vorgeheizten Ofen geben und goldgelb backen.

Bei 175 °C Ober-/Unterhitze in den vorgeheizten Ofen geben und binnen ca. ... Minuten goldgelb backen.

Meine Eier waren etwas groß und der Teig dadurch einen Hauch zu weich – das schöne Spritzmuster ist deswegen leider ziemlich verlaufen … macht nix – geschmeckt haben sie bonfortionös.

Kardamom-Kaffee

Einen starken Kaffee kochen, die Kardamomkapseln öffnen und einige Samenkörner im Mörser zermahlen (wer seinen Kaffee süßt, kann etwas Zucker mit reiben, dann geht es leichter). Kardamom in die Tasse geben und den Kaffee eingießen, wer ihn mit Sahne mag, würzt diese auch mit Kardamom….hmmm.

Alle Viere von sich strecken, ein heißer duftender Kaffee und energiespendender Ingwer in seiner besten Form ?, das belebt Geist und Körper für nachher.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Adventskränze und Pharisäer
Nächstes Rezept
Boberger Dünensand & weißer Glühwein
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!