Kirsch Chutney - Beilage zu Braten und Käseplatten

Jetzt bewerten:
4,3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Kirsch Chutney - eine nicht alltägliche Beilage - zu Braten, kalten Platten und zu Käseplatten. Bald beginnt die Kirschenzeit, genau der richtige Zeitpunkt, diese Delikatesse auszuprobieren.

Ihr braucht

  • Ca. 1 kg Kirschen, gemischt aus Sauer-Süß-Schwarzkirschen. Entkernt und geviertelt.
  • 2 rote Zwiebeln - weiße gehen zur Not auch, in ganz feine Würfel geschnitten.
  • 5-6 EL Zucker, 1 TL Salz, 1 TL gemahlener Pfeffer, etwas Chili.
  • 1 EL Öl
  • 1 Tasse Weinessig
  • 1 Stückchen Ingwer (walnussgroß) geschält, fein gerieben (kann auch durch etwas Wasabi oder geriebenen Meerrettich ersetzt werden)

Zubereitung

Zwiebelwürfel in Öl anschwitzen, Zucker überstreuen und leicht karamellisieren lassen. Mit 100 ml Essig ablöschen, geviertelte Kirschen dazugeben, bei milder Hitze köcheln lassen und öfters umrühren. Vorsicht, Anbrenngefahr! Wenn die Kirschen vollkommen zerfallen sind, die Gewürze zufügen. Es muß eine dickflüssige Konsistenz haben, im erkalteten Zustand wird es ohnehin fester. Mit etwas Salz abschmecken. Kochend heiß in vorbereitete Gläser füllen und sofort verschließen. Die Menge reicht für 4 kleine Gläser á 200 ml.

Ich rate dazu beide Würzvarianten auszuprobieren. Besonders zu Käse ein Geschmackserlebnis.

Wer zu einer Party ein ungewöhnliches Mitbringsel sucht um seine Gastgeber zu überraschen, dem empfehle ich dieses Chutney.

Von
Eingestellt am

6 Kommentare


#1
30.5.12, 16:09
lecker, lecker sag ich nur! Wird zum Käse ausprobiert! eine schöne, passende Alternative zum klassischen Preiselbeerdip! Daumen hoch! Danke
#2
30.5.12, 20:42
Ich habe in meinem Garten nur Sauerkirschen. Ob es auch schmeckt, wenn ich nur die verwende?
1
#3
30.5.12, 21:10
@JUKA - Na klar, nur Sauerkirschen geht auch. - evtl mit etwas mehr Zucker. Die Kirschmischung gibt einen etwas abgerundeteren Geschmack. Ich habe einfach alles verwendet, was mir in mein Körbchen geriet.

LG
#4
30.5.12, 21:29
@varicen:
Danke für die Antwort. Muß leider noch warten bis die Kirschen reif sind, aber er Tipp ist gespreichert.
#5
30.5.12, 21:34
@varicen:
Danke für die Antwort. Muß leider noch warten bis die Kirschen reif sind.
Der Tipp ist aber gespeichert!
#6
30.5.12, 21:44
Dumm von mir, wollte nicht zweimal antworten, nur meinen Tippfehler verbessern. Kann das wohl noch nicht so richtig.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen